Nachricht
13:32 Uhr, 15.08.2009

Größte US-Bankenpleite des Jahres

Montgomery (BoerseGo.de) - Die im US-Bundesstaat Alabama ansässige Colonial Bank ist pleite. Die Bank sei am Freitag vom Alabama State Banking Department geschlossen worden, teilte der US-Einlagensicherungsfonds Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) mit. Damit ist es im Zuge der Finanzkrise zur größten US-Bankenpleite seit dem Zusammenbruch von Washington Mutual im letzten Jahr gekommen. Außerdem handelt es sich US-Medienberichten zufolge um den sechstgrößten Bankenzusammenbruch in der US-Geschichte.

Die FDIC übernahm die insolvente Bank und verkaufte den Großteil der Vermögenswerte an die Branch Banking and Trust Company, (BB&T) weiter, wie aus einer Pressemitteilung des FDIC hervorgeht. Alle Kundenkonten der Colonial Bank wurden von BB&T übernommen. Zum 30. Juni 2009 hatte die Colonial Bank laut FDIC Vermögenswerte im Gesamtwert von rund 25 Milliarden US-Dollar. Hiervon werden ungefähr Assets im Wert von 22 Milliarden US-Dollar von BB&T übernommen. Die Bankenpleite wird den FDIC ungefähr 2,8 Milliarden US-Dollar kosten.

Die 346 Filialen der Colonial Bank in den US-Bundesstaaten Alabama, Florida, Georgia, Nevada und Texas sollen mit sofortiger Wirkung als BB&T-Filialen weitergeführt werden, so die FDIC. Am Freitag wurden laut FDIC vier weitere US-Banken geschlossen.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten