Nachricht
16:40 Uhr, 11.04.2012

Griechenland: Parlamentswahl für 6. Mai angekündigt

Athen (BoerseGo.de) – In Griechenland wird am 6. Mai ein neues Parlament gewählt. Das teilte Regierungschef Lucas Papademos dem Ministerratmit, wie das staatliche griechische Fernsehen (NET) am heutigen Mittwoch berichtet. „Die wichtigsten Ziele unserer Regierung wurden erreicht“, sagte Papademos Medienberichten zufolge in einer Kabinettssitzung. „Ich schlage vor, ... dass die Wahlen am 6. Mai stattfinden."

Papademos wird sich später mit Staatspräsident Karolos Papoulias treffen, um den formellen Antrag für die Wahl einzureichen, 18 Monaten bevor die offizielle Amtszeit des Parlaments abläuft.

Papademos, ein ehemaliger Vize-Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), wurde im November zum Premierminister ernannt und verbrachte die letzten fünf Monate damit harte Sparmaßnahmen für sein Land durchzusetzen und einen Hair-Cut mit privaten Gläubigern des Landes durchzuführen, um internationale Hilfsgelder zu erhalten.

„Dies ist das erste Mal, dass Wähler in so großer Zahl an die Wahlurnen gehen werden um die politischen Parteien zu bestrafen“, so Elias Nikolakopoulos, Professor an der Abteilung für soziale Theorie und Soziologie an der Universität Athen und Meinungsforscher-Veteran. „Die Herausforderung für die beiden großen Parteien bei der Wahl am 6. Mai wird es sein, ein gemeinsames Wahlergebnis von mehr als 50 Prozent zu erhalten. Im Moment scheint es so, dass beide Parteien zusammen etwa 42 Prozent erreichen können“, so Nikolakopoulos gegenüber Associated Press TV. „Natürlich wäre es theoretisch möglich eine Regierung mit weniger Unterstützung zu bilden, aber für ihre politische Arbeit dürften sie mindestens 50 Prozent benötigen."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten