Nachricht
08:54 Uhr, 24.03.2010

Griechenland: Kompromissvorschlag wird diskutiert

Berlin (BoerseGo.de) - Im Streit um mögliche Finanzhilfen für Griechenland wird offenbar ein neuer Kompromissvorschlag diskutiert. Medienberichten zufolge könnte es kombinierte Stützungsmaßnahmen von einigen Euro-Staaten sowie dem Internationalen Währungsfonds geben. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, arbeiten die Regierungen in Deutschland und Frankreich an einem entsprechenden gemeinsamen Vorschlag. Bislang hatte die Bundesregierung bilaterale Hilfen abgelehnt. Gemäß dem neuen Vorschlag könnte sich Griechenland im Ernstfall Geld vom Internationalen Währungsfonds (IWF) holen und darüber hinaus auf freiwillige bilaterale Hilfen aus einigen Mitgliedstaaten hoffen.

Laut Bericht der Tageszeitung "Welt" will Bundeskanzlerin Angela Merkel wohl noch vor dem EU-Gipfel am 25. und 26. März in Brüssel einer Erklärung der Euro-Gruppe zustimmen, die einen generellen Hilfsmechanismus für Euro-Länder enthält. Demnach seien die Finanzhilfen an harte Auflagen geknüpft und sollen aus einer Kombination aus IWF-Geldern und EU-Finanzhilfen bestehen.

Unterdessen forderte EU-Währungskommissar Olli Rehn laut Nachrichtenagentur Reuters eine schnelle Lösung der Griechenland-Frage. Andernfalls drohten schwere Störungen beim Euro.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten