Nachricht
10:53 Uhr, 24.01.2011

Griechenland könnte eigene Anleihen aufkaufen

Berlin (BoerseGo.de) - Klaus Regling, Chef des europäischen Rettungsfonds EFSF, hat offenbar einen neuen Plan zur Lösung der griechischen Schuldenkrise entwickelt. Sein Konzept sehe vor, dass Griechenland mithilfe von EFSF-Krediten eigene Anleihen zum Marktpreis aufkaufe, berichtet das Nachrichtenmagazin "Spiegel". Da die Papiere derzeit nur bei rund 70 Prozent des Nennwertes notieren, würde dies einem freiwilligen Forderungsverzicht der verkaufenden Gläubiger in der Größenordnung von 30 Prozent gleichkommen.

Laut Bericht hat Regling seinen Plan bereits in den Hauptstädten der Eurozone vorgelegt. Mitte der 80er Jahre sei Regling als Mitarbeiter des Internationalen Währungsfonds (IWF) für ein ähnliches Umschuldungsprogramm der Philippinen verantwortlich gewesen, schreibt der "Spiegel".

In Griechenland dementierten am Sonntag Regierung und Notenbank erneut, dass eine Umschuldung geplant sei.

Der Vorsitzende der Eurogruppe, Luxemburgs Premier Jean- Claude Juncker, wollte sich gegenüber dem "Spiegel" nicht zu einem möglichen Anleihekauf äußern. "Darüber rede ich im Kreis der Euro-Staaten, aber nicht im Spiegel", sagte Juncker. Es mache keinen Sinn, die Frage jetzt öffentlich zu erörtern.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten