Griechenland ist nur die Spitze des Eisbergs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Paris (BoerseGo.de) - Die ausufernde Staatsverschuldung stellt nach Ansicht von Eric Le Coz von Carmignac Gestion für viele Staaten ein Problem dar. Griechenland sei nur die Spitze des Eisbergs, heißt es in einem aktuellen Marktkommentar. Die Refinanzierung der Schulden sei für Länder mit einer niedrigen Bruttosparquote (wie Griechenland und Portugal) in zweifacher Hinsicht herausfordernd. "Zunächst einmal müssen ausländische Anleger angelockt werden, und trotz der Bemühungen von Goldman Sachs werden die Chinesen mit ihren Devisenreserven wohl lieber amerikanische Staatsanleihen, die auf die Reservewährung der Welt lauten, als griechische Staatsanleihen kaufen. Zweitens müssen die Regierungen dieser Länder drakonische Sparmaßnahmen zum schlimmsten Zeitpunkt ergreifen."
Der Euro könnte nach Einschätzung des Anlagestrategen eine Periode relativer Schwäche gegenüber den großen Währungen und vor allem dem Dollar erleben. Davon könnten diejenigen Unternehmen profitieren, die vom Wachstum außerhalb Europas und insbesondere der Schwellenländer abhängig seien.
Als problematisch könnten sich das Ende der ultra-expansiven Geldpolitik und die Sättigung der Märkte für Staatsanleihen erweisen. "Dann könnte es sein, dass das Gespenst einer Deflationsspirale gerade zu dem Zeitpunkt wieder auftaucht, an dem alle noch mit der Rückkehr der Inflation beschäftigt sind", meint Eric Le Coz. "Vor diesem Hintergrund und im Rahmen des Risikomanagements haben wir das Nettoengagement im Aktienrisiko bei allen unseren Fonds im Januar zeitweilig reduziert."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.