Nachricht
13:34 Uhr, 20.09.2011

Griechenland: Gewerkschaft droht mit Massenstreiks

Athen (BoerseGo.de) –In Griechenland haben Gewerkschaften im Kampf um die befürchtete Entlassungswelle im Staatssektor mit neuen Massenstreiks gedroht.

Die Gewerkschaft der Staatsbediensteten (ADEDY) befürchtet, dass jeder fünfte Staatsbedienstete aufgrund der Einsparungen der griechischen Regierung bis zum Jahr 2015 entlassen werden könnte. Daher sind am 06. Oktober im ganzen Land Streiks angekündigt. Insgesamt sind in Griechenland 700.000 Staatsbedienstete beschäftigt. 200.000 Personen arbeiten in staatlichen Unternehmen.

Griechische Beamte können laut Verfassung seit dem Jahr 1911 nicht entlassen werden, so lange ihre Behörde existiert. Mit der Schließung von Behörden könnte die Entlassung aber ermöglicht werden, wie Beobachter mitteilten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten