Nachricht
17:16 Uhr, 14.02.2012

Griechenland: EU-Kommissar Rehn erwartet baldige Entscheidung zu Hilfspaket

Brüssel (BoerseGo.de) - EU-Währungskommissar Olli Rehn rechnet bei der Entscheidung über weitere Griechenland-Hilfen mit einer schnellen Einigung. "Ich erwarte, dass wir in Kürze in der Lage sind, über ein zweites Programm zu entscheiden", so Rehn am heutigen Dienstag in Straßburg. „Dazu zählt auch das Angebot an die privaten Gläubiger für den Schuldenschnitt. Das ist ein wichtiger Teil des Gesamtpakets", so der EU-Währungskommissar.

Die Euro-Finanzminister werden am morgigen Mittwoch über das neue Hilfspaket für Griechenland entscheiden. Es ist bereits das zweite Treffen binnen einer Woche. Zuvor wurde Athen ein Ultimatum gestellt und Zugeständnisse für weitere Milliardenhilfen verlangt. Zu den Forderungen zählen die Zustimmung des griechischen Parlaments zum Sparprogramm, weitere Einsparungen im Volumen von 325 Millionen Euro bis Jahresende, die verbindliche Zusage der Parteien zur Einhaltung des Sparprogramms auch nach den vorgezogenen Wahlen im April und die Einigung mit den privaten Gläubigern zum Schuldenschnitt.

Zuletzt ließen EU-Diplomaten aber verlauten, dass es eventuell erst Anfang März zu einer endgültigen Entscheidung für das zweite Hilfspaket kommen könnte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten