Griechenland-Entscheidung steht bevor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Brüssel (BoerseGo.de) - Mit Spannung warten Anleger und Marktbeobachter auf die bevorstehende Entscheidung zum Griechenland-Rettungspaket. Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf die französische Wirtschaftsministerin Christine Lagarde berichtet, soll das auf drei Jahre angelegte Kreditpaket ein Volumen von 100 bis 120 Milliarden Euro erreichen. Davon sollen 27 Milliarden Euro vom Internationalen Währungsfonds (IWF) kommen, wie das Nachrichtenmagazin "Spiegel" am Wochenende meldet.
Im ersten Jahr wollen die Länder der Eurozone und der IWF Kredite von insgesamt 45 Milliarden Euro zur Verfügung stellen. Rund 8,4 Milliarden Euro sollen von der deutschen KfW-Bankengruppe kommen, abgesichert durch eine Staatbürgschaft. Das Gesetz für die Bürgschaft soll am Montag vom Bundeskabinett verabschiedet und am Freitag von Bundestag und Bundesrat beschlossen werden.
Laut "Spiegel"-Bericht rechnet der IWF damit, bis zu zehn Jahre in Griechenland zu bleiben. So lange könnte es dauern, bis der griechische Staat und die griechische Wirtschaft wieder auf eigenen Beinen stehen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.