Kommentar
19:54 Uhr, 31.10.2011

Griechen sollen über Gipfelbeschlüsse abstimmen

Volksabstimmung!
Das könnte nochmal richtig spannend werden. Für mich kommt der Schritt doch sehr überraschend, aber vielleicht hat Papandreou ja grundsätzlich Recht und einfach nur ein miserables Timing. Angesichts der Zustände in Griechenland ist eine Legitimation durch das Volk prinzipiell kein schlechter Gedanke. Allerdings dauert es bis zur Durchführung ganz locker bis Anfang 2012. Das heißt Chaos und Unsicherheit pur - also genau was verhindert werden sollte. Insofern spricht aus Papandreous Vorschlag ebenso wie aus der abermaligen Vertrauensfrage im Parlament vielleicht auch Verzweiflung, Resignation und Amtsmüdigkeit.
Was wenn die Griechen nein sagen?
Dann ist in meinen Augen jeder weitere Rettungsversuch tot, und man könnte sich durchaus vorstellen, dass dann doch noch der Euro-Austritt folgt. Also genau das, was soeben durch die Gipfelbeschlüsse abgewendet erschien. Ich glaube, dass nun auch bei Merkel und Sarkozy der Geduldsfaden reißen wird. Dass Papandreou die EU-Partner über diesen Schritt nicht mal vorab informiert hat sagt alles über das Verhältnis zwischen den Regierungen.
Denkbar ist aber auch, dass der Premier die Vertrauensfrage nicht übersteht, und das Parlament gar nicht erst ein Referendum ansetzt. Wir haben maximale Konfusion. Also nichts ungewohntes!
Noch ist aber nichts entschieden
Das Parlament müsste ein Referendum erst beschließen. Ob Papandreou für sein Vorhaben überhaupt eine Mehrheit findet und ob er nächste Woche noch Ministerpräsident ist, ist fraglich!

http://www.handelsblatt.com/politik/international/papandreou-kuendigt-referendum-ueber-rettungspaket-an/5782906.html

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Daniel Kühn
Daniel Kühn
Freier Finanzjournalist

Daniel Kühn ist seit 1996 aktiver Trader und Investor. Nach dem BWL-Studium entschied sich der Börsen-Experte zunächst für eine Karriere als freier Trader und Journalist. Von 2012 bis 2023 leitete Daniel Kühn die Redaktion von stock3 (vormals GodmodeTrader). Seit 2024 schreibt er als freier Autor für stock3.
Daniel Kühn interessiert sich vor allem für Small und Mid Caps, Technologieaktien, ETFs, Edelmetalle und Kryptowährungen sowie für makroökonomische Themen.

Mehr über Daniel Kühn
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanlyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten