Analyse
11:49 Uhr, 15.01.2008

Greenspan: US-Wirtschaft möglicherweise bereits in Rezession

New York (Boersego.de) - Die US-Wirtschaft ist gemäß dem früheren Chef der US-Notenbank Alan Greenspan, möglicherweise bereits in eine Rezession abgetaucht oder steht kurz davor. Dies berichtete das "Wall Street Journal". Die Indikatoren würden eindeutig für eine Rezession sprechen. Dabei verwies Greenspan auf den jüngsten Rückgang des ISM-Index zum verarbeitenden Gewerbe für Dezember unter die wichtige Marke von 50 Punkten. Ein weiteres gewichtiges Indiz sei der Anstieg der Arbeitslosenrate im Dezember von 4,7 Prozent im November auf 5 Prozent.

“Es gibt anhand der Daten der vergangenen Wochen klare Anzeichen für eine Rezession. Schrumpfungsprozesse werden üblicherweise durch Ungleichmäßigkeiten an den Märkten indiziert“, so Greenspan. Dieser hat im Februar 2007 die Chance auf eine Rezession in den USA mit 33 Prozent beziffert. Vergangenen Dezember erhöhte er jene Wahrscheinlichkeit auf 50 Prozent. Nun sieht Greenspan die Möglichkeit einer Rezession bei etwas über 50 Prozent liegen.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten