Greenspan-Rede wirft Schatten voraus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Anstieg bei EUR/USD im asiatischen Handel ging zurück auf die Stoppkäufe bei EUR/JPY und EUR/GBP. Zu Beginn des europäischen Geschäfts traf das Währungspaar dann auf Verkaufsinteresse, was im Bereich von 1,2080 zu Tage trat, die Oberseite begrenzte, und EUR/USD in den Bereich von 1,2050 zurückführte. Die Rede des US-Notenbankchef Alan Greenspan um 16:00 Uhr CET wirft bereits ihre Schatten voraus.
Marktteilnehmer versuchen die Marktreaktion auf seine erwartete Botschaft, dass die Zinsanhebungen in maßvollen Schritten weiter fortgeführt werden, abzuschätzen. Eine Wiederholung der bereits oft gemachten Kommentare, dass das versorgende Zinsniveau zurückgenommen, das Wirtschaftswachstum robust sei und das Inflationsrisiko langfristig auf der Oberseite liegt, dürfte eher marktneutral sein, da dies bereits eingepreist ist. Äußerungen bezüglich einer Verbesserung des Doppeldefizits, der Blase am Immobilienmarkt oder der langfristigen Zinsen könnten hingegen die Richtung des USD beeinflussen. EUR/USD notiert gegen 9:45 Uhr CET bei 1,2064. (th/FXdirekt)
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.