Grammer revidiert Prognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die Grammer AG wird im Geschäftsjahr 2005 bei leichtem Umsatzwachstum voraussichtlich weniger verdienen als zunächst prognostiziert. Auf Basis der Geschäftsentwicklung im dritten Quartal rechnet der Oberpfälzer Fahrzeugzulieferer nunmehr mit einem niedrigeren operativen EBIT für das Jahr 2005. Ursprünglich war das Unternehmen von einem nahezu unveränderten EBIT gegenüber dem Vorjahr (40 Millionen Euro) ausgegangen.
Mit Anpassung der Prognose will Grammer der derzeit außergewöhnlichen Situation auf seinen Rohstoff- und Absatzmärkten Rechnung tragen. Die nochmals gestiegenen Rohstoffpreise - insbesondere die Kosten für mineralölbasierte Produkte - belasten offenbar die Ertragskraft des Unternehmens.
Nach Angaben des Unternehmens überstiegen im Unternehmensbereich Automotive die Aufwendungen einer Vielzahl von neuen Produktanläufen, verbunden mit neuen Standorten, die in der Planung berücksichtigten Mehrkosten, denen erst in 2006 ein entsprechender Ertrag gegenübersteht. Im Unternehmensbereich Seating Systems habe sich der Umsatz des Teilsegments Passagiersitze schwächer als erwartet entwickelt.
Das in dieser Konstellation außergewöhnliche Zusammentreffen einmaliger Faktoren mache es der Grammer AG nicht möglich, ihr für 2005 prognostiziertes Jahresergebnis zu erreichen. Um zeitnah gegenzusteuern, habe das Unternehmen umgehend ein umfangreiches Maßnahmenpaket für zusätzliche Kostensenkungen sowie Strukturmaßnahmen initiiert und eingeleitet. Das Unternehmen geht nach eigenen Angaben davon aus, über diese Initiativen an die geplante EBIT-Rendite für das Jahr 2006 wieder anschließen zu können.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.