Nachricht
10:50 Uhr, 12.09.2012

Grammer meldet Großauftrag der Deutschen Bahn

Erwähnte Instrumente

Amberg (BoerseGo.de) - Der auf die Entwicklung und Herstellung von Fahrer- und Passagiersitzen spezialisierte oberpfälzische Grammer-Konzern hat einen Großauftrag der Deutschen Bahn erhalten. Im Rahmen der Modernisierung von über 770 der insgesamt rund 1.500 IC-Wagen der Deutschen Bahn werden 46.000 Sitze ausgetauscht. Die komplette Lieferung übernehme die Grammer Railway Interior GmbH, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. „Es ist ein wichtiger Auftrag für unseren Bereich Bahn", sagte Unternehmenssprecher Ralf Hoppe. Die Komponenten werden verteilt über einen Zeitraum von insgesamt drei Jahren ausgeliefert. Die Höhe des Auftragsvolumens wurde nicht genannt.

Das Projekt des Redesigns der IC-Züge nennt sich "IC mod". Für die 1. Klasse werden von Grammer 33 und für die 2. Klasse 41 Sitz-Varianten hergestellt. Diese hohe Anzahl der Modifikationen entsteht auf Grund der unterschiedlichen Grundrisse der über 770 Waggons. „Die Modernisierung von bestehenden Zug-Flotten ist ein wachsender Markt. Mit dem Projekt "IC mod“ ist auch ein eigenes Polsterzentrum am tschechischen Grammer Standort Tachov in Betrieb gegangen. Schäumen, Nähen und Polstern erfolgen dort aus eigener Hand, was die eigene Wertschöpfung erhöht“, so Grammer laut Mitteilung.

Das Amberger Unternehmen hatte 2009 noch Verluste eingefahren. 2011 konnte der Autozulieferer dank der boomenden Autoindustrie dann allerdings einen Rekordumsatz von etwa einer Milliarde Euro erzielen. Der Bereich Bahn kommt auf einen Jahresumsatz von rund 30 Millionen Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten