Nachricht
14:34 Uhr, 13.08.2008

GPC BIOTECH - Zahlen bringen keine Impulse

GPC Biotech - WKN: 585150 - ISIN: DE0005851505

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 1,59 Euro

Rückblick: Das Chartbild der GPC Biotech - Aktie wird von bärischen Komponenten geprägt. Die heute veröffentlichten Zahlen ändern daran nichts.

Die langfristige Abwärtsbewegung ist intakt. Erst in der vorletzten Woche durchbrach die Aktie das bisherige Allzeittief. Damit löste der Wert auch eine volatile Konsolidierung innerhalb des Abwärtstrends nach unten auf.

Mit dem Bruch der Marke bei 1,73 Euro auf Wochenschlusskursbasis ergab sich also en massives Verkaufssignal auf Sicht von einigen Wochen.

Charttechnischer Ausblick: In den nächsten Wochen wird die GPC Biotech - Aktie wohl ein Allzeittief nach dem anderen markieren. Es ist also mit einer starken Verkaufswelle zu rechnen. Die Aktie wird wohl in den nächsten Wochen in den Bereich um 0,90 Euro abfallen.

Sollte die Aktie aber unerwartet wieder über 1,73 Euro auf Wochenschlusskursbasis ansteigen, dann müssten einige Bären ihre Shortpositionen schließen, da ihr Risiko dann zu hoch werden würde. Denn ein solche Rückkehr würde der Aktie Potenzial bis ca. 3,07 Euro eröffnen.

Meldung: GPC Biotech kann Verluste eingrenzen

München (BoerseGo.de) - Das Biotechnologieunternehmen GPC Biotech AG muss in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2008 einen Umsatzrückgang um 57 Prozent von 7,2 auf 3,1 Millionen Euro hinnehmen. Der Rückgang habe sich aus den geringeren Zahlungseingängen im Rahmen der Entwicklungs- und Lizenzvereinbarung mit Celgene Corporation für Satraplatin ergeben, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Die Kosten für Forschung und Entwicklung verringerte sich in der Berichtsperiode um 62 Prozent von 27,2 auf 10,3 Millionen Euro. Die allgemeinen und Verwaltungsaufwendungen konnten um 64 Prozent von 21,2 auf 7,6 Millionen Euro reduziert werden. Der Periodenfehlbetrag verbesserte sich um 66 Prozent von -39,3 auf -13,4 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie belief ich auf -0,36 Euro nach -1,10 Euro im ersten Halbjahr 2007. Die liquiden Mittel, kurzfristig veräußerbare Finanzanlagen und Wertpapiere des Umlaufvermögens beliefen sich per 30 Juni auf 44,6 Millionen Euro (per 31. Dezember: 65,2 Millionen Euro).

GPC Biotech erwartet, dass die derzeitigen Finanzreserven die Finanzierung der gegenwärtig geplanten Geschäftstätigkeiten bis gegen Ende des Jahres 2010 sichern. Die Gesamtaufwendungen für 2008 werden mit 35 Millionen Euro prognostiziert. Der Umsatz wird für das Gesamtjahr zwischen 5 und 7 Millionen Euro geschätzt.

Kursverlauf vom 26.05.2006 bis 13.08.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten