Analyse
20:45 Uhr, 08.01.2018

GOPRO - Ist das Unternehmen überhaupt noch zu retten?

Die Anteilsscheine von GoPro geraten erneut massiv unter Druck. Mit einem Discount von fast 33% wurden die Papiere zwischenzeitlich gehandelt. Umsatzziel gesenkt!

Erwähnte Instrumente

Wurde der Börsengang des Action-Cam Herstellers GoPro anfangs noch hochjubelnd gefeiert, begann nicht einmal vier Monate später der Absturz der Papiere. Die Aktie zollte schlechten Geschäftszahlen und einem Hype, der nicht erfüllt werden konnte, Tribut.

Allein im letzten Quartal 2015 verloren die Anteilsscheine über 80 % ihres Wertes und fielen im Anfangsquartal 2016 unter die Marke von 10 USD. Heute nun ein weiterer Schlag ins Gesicht der "Noch"-Aktionäre.

Das Unternehmen teilte mit, dass das Umsatzziel gesenkt werden müsse. GoPro rechnet im vierten Quartal nur noch mit einem Umsatz von 340 Mio. USD. Damit liegt das aktualisierte Umsatzziel um mehr als 130 Mio. USD unter der Konsenserwartung. Diese lag bei 474,49 Mio. USD.

Als wäre diese Meldung nicht schon schlimm genug, teilte GoPro mit, dass im Jahr 2018 operative Kosten um 80 Mio. USD eingespart werden sollen. Wir alle wissen was das bedeutet! Kommt der Controller, setzt er zuerst den Rotstift bei der Belegschaft an. So auch in diesem Fall. Die Mitarbeiterzahl von weltweit 1.254 Angestellten, soll auf unter 1.000 abgesenkt werden.

Diese Einsicht, dass das Unternehmen für seine Verhältnisse viel zu viele Arbeitskräfte beschäftigt hat, kommt womöglich zu spät und kostet vielen Menschen die Arbeit. Fraglich wie lange es die Action-Cam-Aktie noch an der Börse gibt.


Auf meinem Guidants-Desktop setze ich konkrete Handelsideen in einem 20.000 EUR Echtgelddepot um!
Egal welcher Basiswert - Hauptsache das Setup passt! Folgen Sie mir und traden Sie mit!


Charttechnische Betrachtung

Trotz alledem, sah es zuletzt charttechnisch eigentlich gar nicht so verkehrt aus. Um das Niveau von 9 USD versuchte sich die Aktie zu stabilisieren und einen Boden auszubilden. Was wie ein Rounding-Bottom aussah, entpuppt sich nun aber wieder als Fehlversuch der Bullen.

Mit dem heutigen Bruch der 7 USD-Marke, könnte nun der Bereich um 4 USD angesteuert werden. Ob dies auf direktem Weg geschieht oder ob erst noch das Bruch-Level von unten getestet wird, spielt für die priorisierte Variante keine Rolle. Aktuell schaut es eher so aus, als würden viele den starken Abverkauf nutzen um einen schnellen Gewinn mitzunehmen. Im Peak ging es immerhin fast 33 % in den Keller.

Eine eher unwahrscheinliche Variante wäre der Anstieg und die Etablierung über der 7 USD-Marke. Sollte das den Bullen gelingen, sehe ich aber selbst hier lediglich einen weiteren Anstieg bis in den Bereich von 8 USD.

Spannend wer gewinnt, die Spekulation oder die fundamentale Betrachtung.

GoPro-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen