Nachricht
13:54 Uhr, 10.05.2013

Goldpreis: Stärkerer Dollar belastet

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

London / New York (BoerseGo.de) - Der Goldpreis ist am Freitag im frühen Handel deutlich unter Druck geraten. Gegen 13:45 Uhr MESZ verbilligt sich das Edelmetall um 1,98 Prozent auf 1.429,15 US-Dollar je Feinunze.

Händler führten den Preisrückgang vor allem auf den stärkeren Dollar zurück. Nachdem die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche deutlich gesunken waren, wie am Donnerstag mitgeteilt wurde, stieg der Dollar im Vergleich zu den wichtigsten anderen Währungen auf ein Zwei-Wochen-Hoch. Gleichzeitig mehren sich die Anzeichen für ein baldiges Ende der quantitativen Lockerung in den USA. Charles Plosser, Präsident der regionalen US-Notenbank in Philadelphia (Federal Reserve Bank of Philadelphia), sprach sich am Donnerstagabend für eine Reduzierung der monatlichen Anleihekäufe bereits ab dem kommenden Monat aus. Sollte die Fed ihre ultralockere Geldpolitik tatsächlich bereits in Kürze zurückfahren, könnte das den Dollar weiter stützen und gleichzeitig die Edelmetallpreise belasten, sagten Händler.

Seit dem Crash des Goldpreises im April konnte sich der Goldpreis zwischenzeitlich um mehr als 10 Prozent erholen. Inzwischen notiert das Edelmetall aber nur noch rund 8,5 Prozent über dem im April erreichten Tief von 1.323 Dollar. Nach dem starken Einbruch im vergangenen Monat zog insbesondere die physische Goldnachfrage spürbar an. Gleichzeitig bauten aber börsengehandelte Indexfonds (ETFs) ihre Goldbestände deutlich ab.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten