Nachricht
13:39 Uhr, 22.01.2003

Goldpreis mit neuem Peak

GOLD

Aktuell kostet eine Unze Gold 359 US $. Die technische Stärke des Edelmetalls hält noch immer an. Eine nennenswerte kurzfristige Konsolidierung hat bisher nicht stattgefunden.

Im Bereich von 350-355 US $ liegt ein charttechnisches Widerstandscluster, das sich u.a. auch über eine langfristige Abwärtstrendlinie definiert.

Mittelfristig sieht Gold aus charttechnischer Sicht außerordentlich bullish aus. Nur kurzfristig sehen wir trotz der Kursspitzen noch immer keine Entwarnung gegeben.

Und auf die wirklich "verdammt" hohe Shortpositionierung der Commercials muß hingewiesen. Es gibt einige Kommentatoren, die darauf hinweisen, daß es in der Geschichte hin und wieder auch unter den "Big Boys" enorme Short Squeezes gegeben habe und dies im aktuellen Falle von Gold durchaus erneut eintreten könnte. Nun denn. Wir vom GodmodeTrader können eine dermaßen hohe Shortpositionierung auf Gold ohnehin nicht ganz nachvollziehen. Wegen einer kurzfristigen Konsolidierung das Edelmetall in diesem Ausmaß shorten ? Eine Shortpositionierung in dem Ausmaß, wie es seit Wochen der Fall ist, läßt eigentlich vermuten, daß die Commercials anscheinend auch mittelfristig von einer Konsolidierung ausgehen könnten. Auf der anderen Seite melden sich seit Anfang dieses Jahres zahlreiche renommierte Investmentbanken, die ihre Kursziele für Gold anheben.

Goldpreis-mit-neuem-Peak-Redaktion-GodmodeTrader.de-1

KOPIE der Vorgängermeldungen --->>

--->> Exit aus Gold Shortpositionen

(16.01.03)

Wir haben heute die Shortpositionen auf 4 Goldminenaktien (AU, HL, NEM, PDG) aus dem Godmode Highperformance Trader Musterdepot sicherheitshalber und zwecks Profitsicherung abverkauft.

Unsere Mindestkursziele wurden erreicht.

Aktuell sind wir in Gold "flat" und warten die weitere Signallage ab.

Goldindex setzt Konsolidierung fort...

(21.01. 20:22)

Nach dem Ausbruch aus dem mittelfristig symmetrischen Dreieck ist der Gold&Silver Sektor index $XAU im Bereich des Widerstandes bei 81 bis 82,7 Punkten gescheitert und konsolidiert den Anstieg in einer kurzfristigen Tradingrange aus.

Eine Auflösung der Konsolidierung bleibt zunächst abzuwarten. Sollte der Index nach dem Pullback auf den Support bei 72 Punkten wieder nach oben ausbrechen ist eine Fortsetztung des Upmoves zu erwarten.

Tageschart (Eine Kerze = ein Tag)

Goldpreis-mit-neuem-Peak-Redaktion-GodmodeTrader.de-2

Wochenchart (Eine Kerze = eine Woche)

Goldpreis-mit-neuem-Peak-Redaktion-GodmodeTrader.de-3
Goldpreis-mit-neuem-Peak-Redaktion-GodmodeTrader.de-4

Aufwärtsmomentum des Goldpreises läuft leer ...

(15.01. 02:31)

Kurzfristig (!) läuft das Aufwärtsmomentum des Goldpreises langsam leer. Nachdem die Goldminenaktien wie von uns erwartet langsam beginnen zu konsolidieren, konnte sich der Goldspot selbst jedoch noch immer stabil halten; vergleichbar mit den technisch stärkeren Goldminenaktien.

Aktueller Tageschart vom Gold Future (Februarkontrakt) --->>

Das maßgebliche Widerstandscluster liegt bei 350-355 Punkten. Kurzfristig sind zwar noch diverse kleinere Kursspitzen sogar in den 360er Bereich denkbar, aber charttechnisch ziehen im kurzfristigen formations- und indikatorentechnisch dunkle Wolken auf!

Das Konsolidierungsziel (1) sehen wir 330 Punkten.

In den kurz/mittelfristig ausgerichteten Musterdepots sind wir erst mit kurzfristig getakteten Tradingpositionen auf 4 Goldminenaktien short. Shorts direkt auf den Goldspot halten wir noch nicht.

Goldpreis-mit-neuem-Peak-Redaktion-GodmodeTrader.de-5

GOLD Shortpositionen laufen an

14.01. 22:17 (Shortselling Trackbox)

Liste der 4 Goldminenaktien, die wir im Godmode Highperformance Trader als Shortpositionen führen.
Die Aktien beginnen langsam zu kippen.

Direkt auf den GOLDSPOT haben wir in keinem der GodmodeTrader Musterdepots Put Optionsscheine oder Short Waves aufgenommen.

GOld&Silver Index und Amex Gold BUGS Index beginnen charttechnisch wie erwartet zu kippen, der Goldspot hingegen hält sich noch immer im Bereich des Widerstandsclusters bei 350-355 US $ pro Unze.

Goldpreis-mit-neuem-Peak-Redaktion-GodmodeTrader.de-6

Liste der Tagescharts.

Goldpreis-mit-neuem-Peak-Redaktion-GodmodeTrader.de-7
Goldpreis-mit-neuem-Peak-Redaktion-GodmodeTrader.de-8
Goldpreis-mit-neuem-Peak-Redaktion-GodmodeTrader.de-9
Goldpreis-mit-neuem-Peak-Redaktion-GodmodeTrader.de-10

Goldindex fällt wieder ab

(14.01. 17:59)

Schwach präsentiert sich heute im stabilen Marktumfeld der Goldsektor.

Der $XAU war nach der Rally in einen kurzfristigen Bearkeil gelaufen der zunächst nur leicht nach unten aufgelöst wurde.
Heute bricht der Index deutlicher aus dem Keil nach unten aus und fällt unter das Tief der Vorwoche. Bei einer Bestätigung dieser Tendenz auf Schlusskursbasis ist von einem Test des Supports bei 71 bis 72 Punkten auszugehen. Weitere Unterstützung bietet die Oberkante des mittelfristig symmetrischen Dreiecks.

Tageschart (Eine Kerze = ein Tag) und Wochenchart (Eine Kerze = eine Woche)

Goldpreis-mit-neuem-Peak-Redaktion-GodmodeTrader.de-11

GOLD - "MUST Sell" und spekulativ SHORT!

(10.01.03)

Den GOLD Spot und die Goldindizes besprechen wir auch im freien kostenfreien Bereich von Godmode-Trader.de recht ausführlich.

Seit einigen Tagen haben wir unser Bias für GOLD auf mindestens kurzfristig bearish gewendet.

Es liegen in geballter Ladung Argumente für die "temporären" GOLD Bären vor. Bei dieser Besprechung geht es zunächst lediglich um die Feststellung, daß eine kurzfristige (aber heftige) Konsolidierung bevorsteht.

[Link "Klicken Sie bitte hier, um den COT Report zum Gold Future(GC)einzusehen." auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]

Zum wiederholten Male möchten wir darauf hinweisen, daß unser Hauptkriterium bei der technischen Auswertung der Gold Trends die KONKRETE CHARTTECHNISCHE AUSWERTUNG von Gold und den Goldindizes ist. Formations- UND indikatorentechnisch kündigt sich eine unmittelbar bevorstehende Konsolidierung an!

Anbei aktuelle Tageschartausschnitte vom Gold & Silver Index und Amex Gold BUGS Index.

Goldpreis-mit-neuem-Peak-Redaktion-GodmodeTrader.de-12

In einen heißlaufenden Trend würden wir beginnen, Longpositionen langsam auszufaden. Für den Wechsel in Shortpositionen gilt es unbedingt die Ausbildung einer charttechnischen Wendeformation abzuwarten.

Mit den GodmodeTrader Musterdepots waren wir zuerst aus den Call Optionsscheinen auf Gold ausgestiegen, anschließend hatten wir sukzessive unsere Tradingpositionen auf Goldminenaktien abverkauft. Unser erster Einstieg in Short Hebelzertifikate war etwas zu ambitioniert gewählt; aus Sicherheitsgründen wurden die Shorts wieder abverkauft.

Die COT Daten sprechen eine eindeutige Sprache. Die konkrete charttechnische Auswertung ebenfalls. Die Luft wird mindestens kurzfristig dünn für Gold. Wir bleiben somit stark bearish für GOLD im KURZFRISTIGEN Zeitfenster.

Hier ist GOLD aus unserer Sicht also ein "MUST SELL" und langsam, aber sich ein spekulativer Short.

[Link "Klicken Sie hier, um die Detailbeschreibung unserer Premium Dienste einzusehen." auf 62.146.74.60/... nicht mehr verfügbar]

KOPIE der Vorgängertrendchecks, -meldungen und Updates --->>

Goldindizes / -aktien - Unverändertes Set Up

Heute konnte Gold zu einer Gegenreaktion ansetzen.

Was die beiden Goldindizes anbelangt und die von uns vorgestellten beiden Goldminenaktien, so hat sich an dem beschriebenen charttechnischen Set Up nichts geändert.

Bzgl. des Goldpreises ist das Ausmaß des Peaks für uns unerwartet. Aktuell steht der Goldspot bei 353,7 US $. Intraday hat sich der Headtrader des Godmode OS/Zertifikate Traders dennoch aus Sicherheitsgründen bereits vor dem Erreichen der Stopplossmarke bei 360 US $ aus den beiden GOLD Shorts ausstoppen lassen. Bei einem 9er Hebel gilt es nicht den Helden zu spielen.

Gold & Silver Index ($XAU)

[Link "Bitte hier klicken, um den ausführlichen Trendcheck von heute morgen einzusehen" auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]

Goldpreis-mit-neuem-Peak-Redaktion-GodmodeTrader.de-13

Amex Gold BUGS Index ($HUI)

[Link "Bitte hier klicken, um den ausführlichen Trendcheck von heute morgen einzusehen" auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]

Goldpreis-mit-neuem-Peak-Redaktion-GodmodeTrader.de-14

Newmont Mining (NEM)

[Link "Bitte hier klicken, um den ausführlichen Trendcheck von heute morgen einzusehen" auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]

Goldpreis-mit-neuem-Peak-Redaktion-GodmodeTrader.de-15

Anglogold (AU)

[Link "Bitte hier klicken, um den ausführlichen Trendcheck von heute morgen einzusehen" auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]

Goldpreis-mit-neuem-Peak-Redaktion-GodmodeTrader.de-16

Goldsektor wird kurzfristig kippen !

Linkliste der aktuellen Meldungen aus dem Short Trader, der Shortseller Subunit vom GodmodeTrader.

[Link auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]

08.01. 04:41 Goldaktie - ANGLOGOLD - Shortsellingkandidat

[Link auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]

08.01. 04:37 Goldaktie - NEWMONT Mining - Shortsellingkandidat

[Link auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]

08.01. 04:33 GOLD Index ($XAU) - Shortselling Opportunities

[Link auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]

08.01. 04:31 AMEX Gold BUGS Index - Shortselling Opportunities

GOLD direkt in neuem Widerstandsclusterbereich

Der Goldspot steht intraday aktuell bei 348 US $.

Aktueller Wochenchart der Goldpreisentwicklung.

Den Ausbruch über die 326 $ Widerstandsclustermarke hatten bis in den Bereich von 350 $ haben wir mit den GodmodeTrader Musterdepots getradet. Im Bereich von 350 $ sind wir u.a. auch deswegen aus unseren Positionen ausgestiegen, weil in diesem Bereich eine sehr wichtige mittel-/langfristige Abwärtstrendlinie verläuft. Gleichzeitig hat der Gold Future begonnen eine erste bearishe Topping Formation auszubilden.

Es bleibt nun abzuwarten, wie sich der Goldpreis unterhalb der Abwärtstrendlinie verhält. Für die weitere Auswertung des kurzfristigen Zeitfensters benötigen wir nun weitere Signale.

Goldpreis-mit-neuem-Peak-Redaktion-GodmodeTrader.de-17

GOLD - Shortselling Opportunities !

Bei GOLD sollten unserer Ansicht nach Gewinne gesichert werden. Wie berichtet, haben wir im Godmode Highperformance Trader Musterdepot unsere Gold Call Optionsscheine komplett abverkauft. Außerdem verkaufen wir sukzessive Goldminenaktien aus dem Godmode Outbreak Trader ab.

Kurzfristig erwarten wir bei GOLD einen Konsolidierungs Swing.

Im Godmode OS Trader haben wir uns auf den Short Einstieg auf Gold vorbereitet. Die Triggermarken wurden bereits vorgestellt. Erst vor einigen Tagen hatten wir darauf hingewiesen, daß GOLD seit einigen Wochen in den Medien zu häufig besprochen wird. Hinzu kommt, daß sich sich Emittenten mit einer immer größeren und umfangreicheren Anzahl von Emissionen neuer Optionsscheine und Turbozertifikaten überbieten.

Dies muß im Sinne eines Kontraindikators gewertet werden. Hinzu kommt, daß uns die aktuellen COT Daten bzgl. des Goldfutures in unserer Einschätzung bestärken. Die Commercials stehen massivst in Shortpositionen, während die sogenannten Small Speculators weiter in Longpositionen tendieren.

Aktueller 60 Minutenchart vom Gold Future (Februar Kontrakt 2003). Die Charttechnik zeigt jetzt erste Ermüdungserscheinungen an.

Für den kurzfristigen Short Einstieg muß jedoch das Erreichen gewisser charttechnischer Triggermarken abgewartet werden ! Das kurzfristige Top muß noch nicht erreicht sein ! Be careful. Gerade Anfänger sollten vorsichtig mit dem Aufbau von Shortpositionen umgehen. Konsolidierungen in laufende Stärke zu shorten, sollte professionellen Marktteilnehmern vorbehalten bleiben.

Goldpreis-mit-neuem-Peak-Redaktion-GodmodeTrader.de-18

GOLD steigt weiter an - Neues High bei 340 US $

Zeitweise wurden bereits 340 US $ pro Unze GOLD erreicht. Intraday steht der Goldspot aktuell bei 339,2 US $.

Anbei der aktualisierte Wochenchart.

Im Godmode Outbreak Trader Musterdepot führen wir eine Reihe von Goldminenaktien aus dem Gold&Silver Index ($XAU), um an dem Goldrun zu profitieren.

Im Godmode Highperformance Trader Musterdepot hatten wir uns in 2 Call Optionsscheine eingekauft.

Möglicherweise wird die ohnehin schon hohe Gewichtung nochmals aufgestockt. Übertreiben sollte man es aber nicht ! Es wäre durchaus als klassisch zu bezeichnen, wenn der Kurs nochmals in den Bereich von 326-330 US $ zurückfallen WÜRDE. Angesichts des extrem starken positiven Momentums können wir dafür bisher noch keine Anzeichen charttechnischer Natur erkennen.

Impressionen ...

Goldpreis-mit-neuem-Peak-Redaktion-GodmodeTrader.de-19

GOLD - Ausbruch in vollem Gange!

Nicht nur der EURO / US $ ist gestern über seinen maßgeblichen Widerstand ausgebrochen, auch der Goldspot hat den von uns benannten entscheidenden Widerstand in Höhe der 326 US $ Marke nach oben brechen können.

Aktueller Goldspot : 333,6 US $

Wenn nicht der Börsengott nochmals drastisch eingreift, dürften EURO / US $ und der Goldspot auf Wochenschlußkursbasis über ihren Widerständen schließen.

Im Godmode Highperformance sind unsere Abonnenten mit 2 Call optionsscheinen positioniert, im Godmode Outbreak Trader Musterdepot laufen eine ganze Reihe an Goldminenaktien aus dem Gold & Silver Index bzw. Amex Gold BUGS Sectorindex.

Kurszielbestimmung für den aktuell laufenden Move im Goldpreis finden Sie wie gewohnt in der GodmodeTrader Member Area vor.

[Link "Bitte hier klicken" auf 62.146.74.60/... nicht mehr verfügbar]

Goldpreis-mit-neuem-Peak-Redaktion-GodmodeTrader.de-20

Goldpreis hat wieder abgegeben - Kurs Update

Der Preis pro Unze Gold steht aktuell intraday bei 323,5 $ und hat damit wieder merklich abgeben müssen. Der als entscheidend einzustufende Widerstandslevel ist bei 326 $ lokalisiert ist.

Gold handeln wir in der GodmodeTrader Member Area über Optionsscheine sowie über Goldminenaktien aus dem Gold & Silver Index ($XAU) und Amex Gold BUGS Sectorindex ($HUI).

GOLD - Noch 2-3 $ bis zum Ausbruch - Update

Aktuell kostet eine Unze Gold 324,3 US $. Damit ist der Goldpreis innerhalb nur weniger Tage wieder deutlich angezogen!

Aktueller Wochenchart als Kurz Update.

An dieser Stelle einfach eine Kopie der Aussage des Vorgänger Updates, weil sich wirklich absolut nichts an dem Set Up geändert hat.

Trotzdem bleibt festzuhalten, - und daran hat sich bisher nichts geändert -, daß das Ausbruchspattern direkt unter dem 326er Widerstand noch immer besteht; allerdings noch immer auf seine Bestätigung wartet.

Auch, wenn wir bzgl. konkreter Anlageentscheidungen aktuell noch zur Neutralität in Sachen Gold raten -, sind wir bisher noch immer der Ansicht, daß GOLD über den Widerstand bei 326 US $ ausbrechen können wird.

Goldpreis-mit-neuem-Peak-Redaktion-GodmodeTrader.de-21

GOLD - Update

Preis pro Unze Gold : 318 US $

Wochenchart mit der bisherigen aktuellen Wochenkerze als Kurz Update. Es bleibt bei dem in den Vorgängermeldungen skizzierten charttechnischen Set Up. Die Ausbruchsmarke liegt bei 326 US $. Und bisher sieht es nach wie vor danach aus, daß GOLD bald über diesen Widerstand ausbrechen können wird.

Goldpreis-mit-neuem-Peak-Redaktion-GodmodeTrader.de-22

KOPIE der Vorgänger Trendchecks und Updates

Preis pro Unze Gold : 319,85 US $

Aktueller Wochenchart als Update. Der Goldpreis zieht weiter deutlich an ! Es wird außerordentlich spannend. Der Widerstand bei 326 $ wird erneut attackiert werden. Man beachte, daß der Nasdaq oder aber der DAX beide im Bereich der Nackenlinien ihrer langfristigen Umkehrformationen notieren. Gold als antizyklischer Indikator könnte hier als Hinweis dafür gewertet werden, daß die Nackenlinien bestätigt werden könnten, was für Nasdaq und DAX auf mittelfristige Sicht verdammt bearish zu werten WÄRE.

Goldpreis-mit-neuem-Peak-Redaktion-GodmodeTrader.de-23

KOPIE des Vorgänger Trendchecks vom 02.11.02

Preis pro Unze Gold : 316,55 US $

In den Vorgänger Updates wurde auf die potentielle Topping Formation hingewiesen. Die Kurskonsolidierung der letzten Wochen unter dem 326er Widerstand ist bisher als Pullbackbewegung zurück auf die Oberkante des fallenden Broadening Wedges zu interpretieren. Ausgehend von der Oberkante der Formation ist der Kurs nämlich in der zurückliegenden Woche wieder nach oben angezogen, was der Entwicklung unterhalb der 326er Widerstandsmarke eine neue Richtung geben könnte! Die in den Vorgänger Updates beschriebene Topping Formation, nämlich ein mögliches Doppel Top mit Nackenlinie bei 305 $, konnte abgewehrt werden. Ziehen die Notierungen kommende Woche weiter an, indikatorentechnisch spricht einiges dafür, steht eine dritte Attacke auf den 326er Widerstand an. Ein mittelfristig steigendes bullishes Dreieck würde sich entwickeln.

Fazit. Es bleibt spannend. Die weitere Kursentwicklung unterhalb des 326er Widerstands läßt alle Optionen offen. Sah es in den letzten 5-6 Wochen noch danach aus, daß sich eine Topping Formation ausbilden könnte, was ein Ende der mehrmonatigen Aufwärtsbewegung bedeutet hätte, so hat sich in der zurückliegenden Woche das Blatt begonnen zu wenden. Ein steigendes Dreieck ist nämlich genau das Gegenteil einer Topping Formation, nämlich ein Continuation Pattern.

Goldpreis-mit-neuem-Peak-Redaktion-GodmodeTrader.de-24

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen