Goldman Sachs versus Nasdaq 100 Short Squeeze
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Kopie des aktuellen Kommentars aus der Godmode-Trader.de Rubrik "Spezial: Analysten / Ratings / Insider Track".
In der aktuellen Situation der letzten 2-3 Wochen liegt ein gedoppelter Short Squeeze vor. Voreilige Re-Shortseller wurden nach 1-2 Tagen sofort wieder herausgesqueezt. Im Top des bisher kurzfristigen Upmoves wurde die Widerstandszone bei 1330-1350 Punkte erreicht. Im Rahmen einer kleinen Konsolidierung wurde das obere der beiden Gap Ups sauber nach unten geschlossen. In den 3 letzten Tagen hat die US Investmentbank Goldman Sachs ihr ganzes Gewicht in die Waagschale geschmissen und versucht den Index wieder herunterzuholen. Zuerst wurde am Mittwoch der gesamte Softwaresektor abgestuft. Als die Kurse dennoch wieder anzogen, wurde am Freitag sofort ein weiteres Sektor Downgrade nachgeliefert und der Semiconductor Equiptmentsektor abgestuft. Die am Freitag gehandelten Volumina waren sehr gering. Auch ohne das Downgrade war zu erwarten gewesen, daß die Kurse nachgeben würden.
Meldung vom 22.05.02 (Tag 1) :
Goldman: Prognosen von 26 Software Co. reduziert
Kürzlich veröffentlichte Studien würden zeigen, dass das zweite Quartal für Tech-Unternehmen weiterhin sehr schwierig werde und die Kunden-Budgets sich von jetzigen Level aus nicht viel verbessern dürften. Die Erholung dürfte langsamer als erwartet verlaufen. Somit reduziert das Investmentbank Goldman Sachs die Prognosen 2002/2003 für 26 Software Unternehmen:
- Ariba
- Dassault
- Business Objects
- Documentum
- FreeMarkets
- i2 Techn.
- Manugistics
- PeopleSoft
- SAP
- Siebel Systems
- Sage Group
- Vignette
- Check Point
- Entrust Techn.
- Internet Security
- Quest Software
- Rational Software
- Software AG
- Symantec
- WebMethods
- Verisign
- Autonomy
- HNC Software
- Hyperion Solutions
- Informatica
- MatrixOne
Meldung vom 24.05.02 (Tag 2) :
Goldman: Chip Equipment ist "heiß gelaufen"
Goldman Sachs hat die Bewertung des Chip Equipment Sektors von "übergewichten" auf "gleichgewichten" herabgesetzt, und jede einzelne Aktie in diesem Sektor, die auf der Beobachtungsliste der Investmentbank steht, ebenfalls abgestuft.
Als Grund führt die Investmentbank die starke Aktienentwicklung in der jüngsten Vergangenheit heran, obwohl es kurz- bis mittelfristig fundamentale Unsicherheiten gebe.
James Covello fühlt sich nach eigenen Aussagen "sicherer auf den Zuschauerplätzen" bis die richtige Nachfrage der Kunden sich in den Zahlen materialisiere. Der Analyst hält eine Pause des Auftragswachstums für nicht ausgeschlossen, da die Lagerbestände, die das Wachstum im Sektor in den letzten Monaten angetrieben hätten, nun auf normale Niveaus hochgefahren wurden.
Zu den Aktien, die abgestuft wurden, gehören auch Applied Materials, KLA-Tencor, Teradyne, Novellus Systems und ATMI.
[Link "Klicken Sie bitte hier, um das GodmodeTrader FREE Shortselling Tutorial zu laden, in dem erklärt wird, was Shortselling und ein Short Squeeze genau ist." auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]
Mighty Clock
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.