Kommentar
21:31 Uhr, 12.02.2025
Goldman Sachs verdoppelt Bitcoin-Investment
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Die fünftgrößte US-Bank Goldman Sachs hat ihre Bitcoin-ETF-Position im vierten Quartal 2024 um 121 Prozent erhöht. Laut dem bei der SEC eingereichten 13F-Bericht hielt das Unternehmen zum Jahresende BTC-Fondsanteile im Wert von 1,57 Milliarden US-Dollar.
- In erster Linie erwarb die Großbank Anteile des iShares Bitcoin Trust, welche einen Wert von fast 1,28 Milliarden US-Dollar hatten. Daneben verwaltete sie unter anderem Anteile am Fidelity Wise Origin Bitcoin Fund im Wert von 288 Millionen US-Dollar.
- Im Moment des Schreibens handelt die Krypto-Leitwährung bei 97.100 US-Dollar, ein Kursplus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vortag. Die nachmittägliche BTC-Korrektur infolge der unerwartet hohen US-Inflationsrate ist somit bereits wieder ausgebügelt.
- Am Stichtag, dem 31.12.2024, lag der Schlusskurs allerdings bei 93.800 US-Dollar. Hochgerechnet auf die BTC-Fondsanteile von Goldman Sachs ergibt sich daraus eine Anzahl von rund 16.700 Bitcoin, welche der Wall-Street-Riese indirekt hält.
- Gleichzeitig kam es zu einer Ausweitung der Ether-ETF-Position von 22 Millionen US-Dollar auf 476 Millionen US-Dollar, wobei die meisten Anteile erneut von BlackRock und Fidelity stammten. Das entspricht einer 2.000-prozentigen Erhöhung des Ethereum-Investments.
- Noch im April des vergangenen Jahres erklärte Goldman Sachs Wealth-Management-CIO Mossavar-Rahmani: “Wir glauben nicht, dass es sich um eine Anlageklasse handelt” und behauptete, dass seine Bank keinen Nutzen in Krypto erkennen würde.
- Offenbar teilten nicht alle 40.000 Mitarbeiter von Goldman Sachs seine damalige Einschätzung. Insgesamt waren die Bitcoin- und Ethereum-ETF-Anteile der Großbank zum Jahresende rund 2 Milliarden US-Dollar wert.
- Neben den Investments erwägt Goldman Sachs inzwischen die Einführung einer eigenen Krypto-Plattform für Partner zum Handel mit Finanzinstrumenten auf Blockchain-Basis.
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.