Analyse
18:32 Uhr, 01.03.2019

GOLDMAN SACHS - Inzwischen nur mehr die Nummer 4 im DOW JONES

Zwar zählt die Aktie von Goldman Sachs immer noch zu den wichtigsten Titeln im US-Leitindex. Die besten Zeiten hat der Wert aber hinter sich.

Erwähnte Instrumente

  • The Goldman Sachs Group Inc. - WKN: 920332 - ISIN: US38141G1040 - Kurs: 198,950 $ (NYSE)

Es gab Zeiten, da kam man an einer charttechnischen Besprechung der Goldman-Sachs-Aktie, wenn es um die Dow-Jones-Schwergewichte ging, nicht vorbei. Inzwischen haben sich die Kräfteverhältnisse im US-Leitindex aber deutlich verschoben. Wie die US-Seite Indexarb.com regelmäßig trackt, ist die ehemalige Nummer 1 im Index bereits auf Rang 4 nach Gewichtung zurückgefallen. Die Pole Position hält nun Boeing mit einer Gewichtung von 11,5 % inne, gefolgt von UnitedHealth mit 6,3 % und 3M mit 5,4 %. Goldman Sachs kommt nur mehr auf knapp 5,2 %.

Die Berechnung des Dow Jones ist seit Jahrezehnten dieselbe geblieben und kann durchaus als überholt angesehen werden. Denn für die Gewichtung einer Aktie im Index zählt allein die Höhe ihres Kurses. Der Börsenwert, also die Marktkapitalisierung, spielt keine Rolle. Würde die Boeing-Aktie einen 2:1-Aktiensplit durchführen, würde sich auch die Gewichtung der Aktie im Index halbieren. Das Unternehmen würde für einen solchen Schritt also bestraft werden, ein kompletter Unsinn.

Doch zurück zur Aktie von Goldman Sachs. Für diesen Wert lässt sich ein klarer Trigger nennen. Steigt er über die Marke von 203 USD, wäre die mehrwöchige Konsoliderung zur Oberseite aufgelöst. Es ergäbe sich dann Potenzial an den Kreuzwiderstand bei 210 USD, der sich aus der dortigen Abrisskante in Verbindung mit dem EMA200 ableitet. Wiederum darüber verläuft eine mittelfristige Abwärtstrendlinie bei rund 215 USD. Rücksetzer treffen bei 193,90 USD auf eine kurzfristige Kreuzunterstützung. Das Tief bei 188,22 USD dient ebenfalls als Support.

Bliebe es bei der heutigen Reversalkerze im Tageschart, sollte man einen kurzfristigen Umweg auf der Unterseite durchaus einkalkulieren.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr 2018e* 2019e* 2020e*
Umsatz in Mrd. USD 36,62 36,60 37,91
Ergebnis je Aktie in USD 25,27 24,09 26,62
KGV 8 8 7
Dividende je Aktie in USD 3,15 3,35 3,55
Dividendenrendite 1,59 % 1,69 % 1,79 %
*e = erwartet
Goldman-Sachs-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten