Analyse
11:06 Uhr, 04.01.2023

GOLDMAN SACHS - Funktioniert das auch ein zweites Mal?

Die Rebound-Idee auf die Bankenaktie ging perfekt auf. Anschließend setzte die Aktie von Goldman Sachs ihre Konsolidierung fort. Nun könnte sich eine weitere Chance ergeben.

Erwähnte Instrumente

  • The Goldman Sachs Group Inc. - WKN: 920332 - ISIN: US38141G1040 - Kurs: 346,220 $ (NYSE)

Die im Dezember vorgestellte Reboundidee auf die Aktie von Goldman Sachs erwies sich als Volltreffer. Die Aktie erreichte innerhalb von vier Handelstagen das Ziel bei 375,00 USD. Trader mussten allerdings schnell sein mit dem Verkauf. Denn innerhalb kürzester Zeit warne die Gewinne wieder Geschichte und die Aktie dehnte die Konsolidierung aus.

Der Wochenchart zeigt nun klar, wie brenzlig die Lage für die Bullen ist. Nach der rund zweiwöchigen Stabilisierungsphase müssen sie in Kürze einen neuen Aufwärtsimpuls einleiten. Denn der Chart lässt keinen Spielraum mehr zur Unterseite. Die überschrittene Abwärtstrendlinie seit dem Allzeithoch ist ebenso erreicht wie der EMA50 Woche.

Goldman Sachs-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Der Blick auf den Tageschart verrät, dass die Aktie den Anstieg von Oktober bis November 2022 inzwischen zur Hälfte auskorrigiert und den EMA200 erreicht hat. Dort kommt es zu einer Stabilisierung. Im Idealfall löst sich der Wert nun nach oben und erreicht die Widerstandszone um 355,60 bis 358,62 USD. Bei 359,45 USD wäre auch noch ein Gap im Chart zu schließen. Erst ein Ausbruch über den kurzfristigen Abwärtstrend würde erneut Potenzial in Richtung 375 USD freisetzen.

Nutzen die Bullen dagegen auch die aktuelle Chance nicht für eine Fortsetzung des übergeordneten Aufwärtstrends, müssten weitere Abgaben in Richtung 326,65 bis 324,48 USD eingeplant werden.

Fazit: Die Aktie von Goldman Sachs könnte sich kurzfristig erholen. Inwieweit auch eine neue mittelfristige Aufwärtswelle starten kann, werden die kommenden Muster zeigen müssen.

Jahr 2022e* 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 47,97 50,49 52,44
Ergebnis je Aktie in USD 33,59 37,01 41,89
KGV 10 9 8
Dividende je Aktie in USD 9,05 10,41 11,12
Dividendenrendite 2,61 % 3,01 % 3,21 %

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Goldman Sachs-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Sie finden diese Analyse interessant und möchten sie nachhandeln? Kein Problem! Nutzen Sie unsere Brokeranbindung auf stock3! Auf den Kaufen-Button klicken, mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über stock3 und stock3 Terminal erfahren Sie hier.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten