Analyse
18:42 Uhr, 12.10.2010

GOLDMAN SACHS - Gelingt jetzt der Trendwechsel?

Erwähnte Instrumente

Goldman Sachs Group - Kürzel: GS - ISIN: US38141G1040

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 154,24 $

Rückblick: Die Aktien von Goldman Sachs befinden sich seit Oktober 2009 in einer ausgedehnten Korrekturbewegung und konnten erst im Juli bei 129,50 $ wieder Käufer anlocken. Die anschliessende Erholung erschöpfte sich bereits bei 157,25 $ und die Aktie fiel wieder an den Unterstützungsbereich zurück.

Auch in der Folgezeit kamen die Bemühungen der Bullen in der Nähe des Widerstands 157,25 $ zum Erliegen, während sich auf der Unterseite Kaufdruck in Form höherer Korrekturtiefs bemerkbar machte und somit drohende Abverkäufe wie erwartet verhindert wurden. Übergeordnet bildete sich somit ein symmetrisches Dreieck, an dessen Oberseite der Wert aktuell anstösst und kurz davor steht ein mittelfristiges Kaufsignal zu bilden.

Charttechnischer Ausblick: Wird die Oberseite des Dreiecks gebrochen und dies mit einem Tagesschlusskurs über 155,00 $ bestätigt, so kann die Aktie von Goldman Sachs zunächst bis 157,25 $ ansteigen. Doch erst ein deutlicher Bruch dieser Marke würde ein prozyklisches Kaufsignal auslösen und zu einem raschen Kursanstieg bis 178,75 - 185,60 $ führen.

Verbleibt die Aktie jedoch auf Schlusskursbasis unterhalb der Triggermarke, ist mit einer Fortsetzung der Dreieckskonsolidierung oberhalb von 142,54 $ zu rechnen. Wird diese Marke unterschritten, so könnte nurmehr die zentrale Unterstützung bei 135,79 $ einen Wiedereintritt in den Abwärtstrend mit einem ersten Ziel bei 113,50 $ verhindern.

Kursverlauf vom 19.10..2009 bis 12.10.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten