Nachricht
18:55 Uhr, 19.05.2003

Goldindex - Das Dreieck wird größer

Gold and Silver Sektor Index ($XAU)

Intraday-Kursstand: 74,17 Punkte(+3,4%)

Der Goldindex $XAU legt intraday antizyklisch weiter zu.

Im Dezember war der Index aus einem symmetrischen Dreieck (I) nach oben ausgebrochen, wurde aber im Bereich des Widerstandes bei 82,7 Punkten wieder abverkauft und fiel unter die Dreiecksunterkante (I) zurück.
Ausgehend vom maßgebenden langfristigen Uptrend steigt der Index unter hohem Momentum wieder an.

Der Widerstand bei 72 Punkten wird aktuell gebrochen. Einen weiteren wichtigen Widerstand bildet hier der Bereich um 80 Dollar mit dem dort liegenden längerfristigen Downtrend. Damit befindet sich der Index jetzt in einem längerfristigen symmetrischen Dreieck (II).
Erfolgt der Ausbruch nach oben sind mittel- bis langfristig noch stark anziehende Notierungen zu erwarten.
Der maßgebende langfristige Uptrend sollte nicht mehr nach unten durchbrochen werden.

Wochenchart (Eine Kerze = eine Woche)

Goldindex-Das-Dreieck-wird-größer-Redaktion-GodmodeTrader.de-1

Tageschart (Eine Kerze = ein Tag)

Goldindex-Das-Dreieck-wird-größer-Redaktion-GodmodeTrader.de-2

GOLDINDIZES - Nächste größere Aufwärtsbewegung! 08.05. 19:04,

Die Goldindizes, - der Gold & Silver Index ($XAU) und der Amex Gold BUGS Index ($HUI) -, haben in den letzten Wochen im Bereich wichtiger mittelfristiger Aufwärtstrendlinien konsolidiert, eigentlich in eher bearish einzustufenden Kursmustern. Für diese Indizes ist es jedoch nicht unüblich, direkt aus bearishen Konsolidierungsmustern im Bereich wichtiger Supportmarken wieder anzuziehen. Auch diesmal zeichnet sich eine solche Entwicklung ab.

In dieser Woche starten $XAU und $HUI nach oben durch!

Wir erwarten den Beginn einer größeren Aufwärtsbewegung, die sich möglicherweise sogar über mehrere Monate hinziehen wird. Im Rahmen dieser Aufwärtsbewegungen erwarten wir darüberhinaus, daß beide Indizes NEUE HOCHS ausbilden werden.

GOLD dürfte sein Comeback feiern.

Anbei die aktuellen Wochencharts von $XAU und $HUI mit Prognosepfeilen.

Goldindex-Das-Dreieck-wird-größer-Redaktion-GodmodeTrader.de-3
Goldindex-Das-Dreieck-wird-größer-Redaktion-GodmodeTrader.de-4

Chart erstellt mit Tradesignal von Systemsoft/Technical Investor

Bitte hier klicken

Goldindex-Das-Dreieck-wird-größer-Redaktion-GodmodeTrader.de-5

Goldindex steigt deutlich an - Trendcheck 01.05. 17:53

Gold and Silver Sektor Index ($XAU)

Intraday Kursstand: 67,8 Punkte (+3,8%)

Antizyklisch legt der Goldindex heute gegen den Markt deutlich zu.
Nach dem Ausbruch aus dem längerfristig symmetrischen Dreieck war der Index am Widerstand bei 82,7 dollar gescheitert und wurde komplett wieder abverkauft.

Oberhalb des maßgebenden langfristigen Downtrends kann sich der $XAU aber wieder fangen und oszilliert um den Widerstand bei 66,5 Punkten der derzeit nach oben gebrochen wird.
Bricht der Index aus der seit März gebildeten Bearflag trendbestätigend nach unten aus und unter den langfristigen Uptrend ein wird mittelfristig ein deutlicher Kursrückgang wahrscheinlich.
Oberhalb des Aufwärtstrends ist aber bisher mit einem erfolgreichen Pullback und weiter steigenden Notierungen zu rechnen.
Ein wichtiges Widerstandscluster bildet hier der Bereich zwischen 71 72,5 Punkten.

Tageschart (Eine Kerze = ein Tag)

Goldindex-Das-Dreieck-wird-größer-Redaktion-GodmodeTrader.de-6

Wochenchart (Eine Kerze = eine Woche)

Goldindex-Das-Dreieck-wird-größer-Redaktion-GodmodeTrader.de-7

GOLDINDEX - "Wieso fällt er?" 25.04. 14:56

Goldindex ($XAU)

Kursstand : 66,16 Punkte

Wochenchart mit Tageschartausschnitt als Kurzupdate.

Gestern gab der $XAU deutlich um 4% auf 66,16 Punkte ab.

Viele Marktteilnehmer werden sich die Frage gestellt haben, wieso der $XAU fällt während der "Broader market" im Bereich potentieller kurz/mittelfristiger zyklischer Hochs steht.

Seit mehreren Wochen oszilliert der $XAU im Bereich seines weekly EMA 200 (dicke rote Linie) und dem charttechnischen Key Level bei 66,5 Punkten seitwärts.

Der Tageschart zeigt formationstechnisch eher ein bearish zu wertendes Gebilde, wobei es aber gerade im $XAU zu beachten gilt, daß der Index im Bereich mittelfristiger zyklischer Tiefs aus bearishen Mustern im Sinne einer Bärenfalle nach oben wegzieht.

Der Tageschartausschnitt zeigt auch, daß der Index gestern an seinem daily EMA 200 nach unten abgeprallt ist.

Die Masse der Marktteilnehmer dürfte sich in GOLD einkaufen, weil sie einen fallenden Gesamtmarkt erwartet und damit also steigende Goldkurse.

Intermarketmechanismen sind eine sinnvolle Sache, können aber auch zu Fallen führen.

Wenn der Goldindex nicht schnell die Wende nach oben schafft und stattdessen zusammen mit dem Gesamtmarkt fallen sollte, dann wäre der Index ein exzellenter Short! Denn dann müssen diejenigen Marktteilnehmer rasch aus ihren Positionen wieder raus, die sie in Erwartung steigender Kurse aufgeladen hatten.

Bzgl. des $XAU läßt sich festhalten, daß er sich unter charttechnischen Gesichtspunkten in einer entscheidenden Phase befindet.

Wir hatten aus Sicherheitsgründen bisher noch keinen Positionen aus dem GOLDsektor in unsere GodmodeTrader Musterdepots aufgeladen. Da haben wir anderen Marktteilnehmern den Vortritt gelassen, die für uns sozusagen die Lage als Voraustrupp testen dürfen.

Wenn sich im Bereich von 61 - 66 Punkten kein mittelfristiges Tief ausbilden kann, DANN wird es mittelfristig auch keines geben. Will heißen, daß wir dann mit einem beschleunigten "Goldbullenfallen-Abverkauf" rechnen MÜßTEN.

Goldindex-Das-Dreieck-wird-größer-Redaktion-GodmodeTrader.de-8

Wenn der Gesamtmarkt fällt, steigt GOLD 09.04. 23:20

Gold & Silver Index ($XAU)

Kursstand : + 3,06% auf 66,22 Punkte

Wochenchart mit Tageschartausschnitt als Kurzupdate.

Seit 4-5 Wochen steht der Kurs vom ($XAU) im Bereich der unteren Begrenzung des übergeordneten mittel/langfristigen Aufwärtstrendkanals.

Key Support : 61,23 Punkte

In dieser Woche beginnt der Gesamtmarkt um den DOW Jones, S&P und Nasdaq zu wanken. Im Gegenzug gibt es erste Auferstehungsversuche vom GOLDsektor.

Für GOLD haben wir bekanntlich ein kurzfristig bearishes, aber mittel/langfristig bullishes Bias geführt. S. ausführliche Vorgänger Trendcheckserie. Der Medienhype hatte sich als solcher entlarven können.

Goldindex-Das-Dreieck-wird-größer-Redaktion-GodmodeTrader.de-9

Heutige Tagesschlußkursliste der Aktien aus dem ($XAU).

Goldindex-Das-Dreieck-wird-größer-Redaktion-GodmodeTrader.de-10

GOLDINDEX - Kurzfristiger "Knock out"! 10.03. 19:08

Gold & Silver Index ($XAU)

Intradaykursstand : -2,81% auf 65,54 Punkte

Aktueller Tageschart als Kurz Update. Der Index fällt wie erwartet nach unten ab; und zwar zusammen mit dem Gesamtmarkt. Das antizyklische Korrelationspattern wurde kurzfristig aufgegeben. Es gibt zwar seit 1-2 Monaten Unmengen an Tradingkandidaten, - wir haben unsere Musterdepots maximal mit Positionen besetzt -, wir haben es uns aber nicht nehmen lassen, auch 1-2 Shortpositionen auf den Goldindex aufzunehmen. Der Hype in der letzten Wochen und Monate in den Medien war einfach zu groß.

"Shorting the analysts!"

Und mit dem kurzfristigen Kurseinbruch des $XAU wird es auch wieder zunehmend "ruhig" um Gold. In der Wirtschaftspresse finden sich weniger Artikel, weniger Analysten empfehlen derzeit Gold.

Goldindex-Das-Dreieck-wird-größer-Redaktion-GodmodeTrader.de-11

Wochenchartausschnitt.

Typisch für ein symmetrisches Dreieck der erste "Fake" Ausbruch. "Oben raus, dann unten raus ...". Aus diesem Grund traden wir erste Ausbrüche nach oben nur dann, wenn indikatorentechnisch, aber auch formationstechnisch "grünes Licht" vorliegt! Wenn nicht "grünes Licht" vorliegt, - also keine bullishen indikatorentechnische Konsolidierungsmuster, dann shorten wir den ersten Fake.

Goldindex-Das-Dreieck-wird-größer-Redaktion-GodmodeTrader.de-12

Goldindex - "Bitterböse" obere Wendeformation ()
06.03. 13:25

Gold & Silver Index ($XAU)

Kursstand : 70,12 Punkte

Wochenchart mit Tageschartausschnitt als Kurz Zwischen Update.

Bei dem Kursgeschehen seit Dezember 2002 handelt es sich um eine "bitterböse" obere Wendeformation, die bereits im ersten Schritt getriggert worden ist! Der Index steht unmittelbar davor, nach unten wegzukippen. Die erwartete scharfe Konsolidierung im kurzfristigen Zeitfenster ist in vollem Gange.

Wichtige Supports liegen bei 66,5 und anschließend bei 61,23 Punkten.

Mittel- bzw. langfristig führen wir den GOLDSEKTOR mit einem bullishen Bias. Kurzfristig hatten wir den Kursverfall erwartet.

Goldindex-Das-Dreieck-wird-größer-Redaktion-GodmodeTrader.de-13
Goldindex-Das-Dreieck-wird-größer-Redaktion-GodmodeTrader.de-14

"Broader Market" schwach und der Goldindex schwach? 24.02. 23:22

Gold & Silver Index ($XAU)

Kursstand : -0,18% auf 71,92 Punkte

Aktueller Tageschart als Kurz Update.

Dafür, daß heute der breite Gesamtmarkt deutlich schwächer tendierte, scheint es erstaunlich, daß der Goldindex nicht antizyklisch ansteigen konnte. Stattdessen schrammt der Gold&Silver Index im Bereich seiner charttechnischen Key Supportmarke bei 72 Punkten entlang.

S. Aussagen einer der ausführlichen Vorgängeranalysen. Die Analyse ist dieser Meldung unten angehängt.

Für uns ist die konkrete Charttechnik des jeweils betreffenden "Basiswerts" entscheidend. Und diese sticht das Intermarket Argument unserer Ansicht nach derzeit bisher aus.

Goldindex-Das-Dreieck-wird-größer-Redaktion-GodmodeTrader.de-15

Goldindex fällt auf entscheidenden Support ab!
12.02. 20:05,

Gold & Silver Index ($XAU)

Intradaykursstand : -2,91% auf 72,39 Punkte

Aktueller Wochenchart als Kurz Update.

Der $XAU ist ebenso wie auch der Goldpreis selbst auf eine sehr wichtige charttechnische Unterstützung bei ca. 72 Punkten abgefallen.

Diese MUß halten.

Das Feingefühl unseres Headtraders, der für uns GOLD hauptsächlich covert, läßt ihn derzeit die Aussage tätigen, daß der Support bei 72 Punkten NICHT halten wird. Diese Aussage wird völlig losgelöst vom Gesamtmarktgeschehen getätigt. Fallende Tendenz des Gesamtmarktes und bei GOLD paßt nämlich nicht zusammen. Die alleinige isolierte Betrachtung von Gold weist jedoch darauf hin, daß eine Korrektur erst begonnen hat und nicht bereits abgeschlossen ist, wovon viele Marktteilnehmer derzeit ausgehen.

Im XAU erwarten wir in den kommenden Tagen und Wochen einen weiteren Kursverfall um zunächst etwa 5-10%.

Achten Sie darauf, wie die Kommentatoren in der Wirtschaftspresse, die noch vor einigen Wochen zum Einstieg in Gold geblasen haben, auf die aktuelle Situation reagieren! Da wird es viele Reaktionen geben, angefangen von "Funkstille" bis hin zu "Jetzt kaufe ich nach" oder "Ich war ja gar nicht investiert". Achten Sie auf Wahrhaftigkeit der Aussagen.

[Link "Bitte hier klicken, um den aktuellen Trendcheck vom Goldpreis einzusehen." auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]

Mittel/langfristig bleiben wir für GOLD bullish!

Goldindex-Das-Dreieck-wird-größer-Redaktion-GodmodeTrader.de-16

Der Goldindex konsolidiert heute ()
31.01. 20:46

Gold & Silver Index ($XAU)

Intradaykursstand : -1,44% auf 77,15 Punkte

Wochenchart mit Tageschartausschnitt als Kurz Update.

Ende Dezember 2002 brach der Index aus einer großen mittelfristigen symmetrischen Dreiecksformation nach oben aus. Dabei konnte ein starker Kreuzwiderstand bei 72,3 Punkten überwunden werden. Symmetrische Dreiecke sind stark "Fake Move" gefährdet. Sehr oft kommt es zu ersten Ausbrüchen in die "falsche" Richtung.
In der Tat hat der $XAU nach dem ersten Ausbruch über der 72,3 Punktemarke ein formationstechnisches Element ausgebildet, das nicht im Sinne eines Continuation Patterns zu interpretieren ist.

Im kurzfristigen Zeitfenster bleiben wir für GOLD skeptisch.

Mittelfristig sieht GOLD allerdings aus charttechnischer Sicht "gut" aus.

[Link "Datum: 27.01. 22:53 EURO/US $ leitet die Konsolidierung von Gold ein?" auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]

[Link "Datum: 23.01. 09:55 GOLD - Tradingplan" auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]

Goldindex-Das-Dreieck-wird-größer-Redaktion-GodmodeTrader.de-17

Aktuelle Kursliste der Aktien aus dem $XAU.

Goldindex-Das-Dreieck-wird-größer-Redaktion-GodmodeTrader.de-18

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen