Goldaktien langfristig attraktiv
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Der Goldpreis und Gold-Aktien könnten sich nach Ansicht der Experten von Craton Capital längerfristig sehr positiv entwickeln. Eine nachhaltige Erholung der Risikoaversion und Volatilität könne auch kleineren und mittleren Goldproduzenten positive Impulse geben, heißt es in einem aktuellen Marktkommentar.
Die Mehrzahl der Analysten konzentriere sich derzeit auf den erwarteten Nachfrageeinbruch infolge der schlechten Konjunktur. "Der zweite Teil der Gleichung wird ignoriert: der sich abzeichnende Einbruch des Angebots", betont Markus Bachmann, CEO und Fondsmanager von Craton Capital. Auf den raschen Verfall der Rohstoffpreise habe die Angebotsseite rasch, entschieden und vielleicht sogar überreagiert. Trotz Rezession erwartet man bei Craton Capital deshalb ein ausgeglichenes Angebots-/Nachfrageverhältnis.
Von neuen Projekten seien bereits 40 Prozent verschoben oder aufgegeben worden. Dieses fehlende Angebot werde in 3 bis 4 Jahren oder sogar schon früher zu Engpässen führen, vermuten die Experten.
Die Gewinne der im Goldsektor tätigen Unternehmen würden im laufenden Jahr wohl stark zurückgehen, so die Anlagestrategen. Ziehe man jedoch auch die Reserven im Boden und den längerfristigen Goldpreis in Betracht, ergebe sich eine "äußerst günstige Bewertung".
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.