Gold wieder etwas rückläufig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Kursverlauf vom Goldpreis gestaltet sich seit einigen Wochen hochvolatil. Unser mittel/langfristiges Bias für GOLD bleibt bullish. Kurzfristig ist GOLD jedoch neutral einzustufen. Für weitere konkrete Aussagen bzgl. des kurzfristigen Zeitfensters muß das Kursgeschehen der nächsten Tage abgewartet werden. S. ausführliche Vorgänger-Trendchecks.
GOLD - Key Support verteidigt 17.06. 18:51,
In den letzten 3 Tagen kann der Goldpreis wieder deutlich anziehen. Zuvor war der Goldspot aus einem kleinen Wimpel scharf nach unten ausgebrochen. Auf dem charttechnischen Key Support bei 354-355 US $ konnte der Kursverfall jedoch wieder aufgefangen werden. Es besteht jetzt die Möglichkeit, daß der Ausbruch aus dem Wimpel ein erster kleiner vorgeschalteter Fehlausbruch war.
S. ausführliche Vorgängermeldungen, in denen wir die maßgeblichen mittelfristigen BUY Triggermarken benannt haben.
"Bigs Boys" wieder mehr short auf GOLD 16.06. 13:04
Wir haben bei der technischen Besprechung vom Goldpreis darauf hingewiesen, daß unter anderem auch mit einem Kursverlaufsscenario gerechnet werden muß, wonach sich der Kurspreis zunächst doch noch im Bereich von 330-360 US $ volatil seitwärts bewegen könne. Wenn der Key Support bei 354-355 US $ unterschritten wird, dürfte das Scenario getriggert werden.
Für dieses Scenario spricht auch die erneut erhöhte Shortpositionierung der "Commercials". Die Kenntnis dieser Daten ist wichtig und sollte zur Vorsicht mahmen.
Auf der anderen Seite sehen wir die charttechnische Auswertung als maßgeblich an.
WENN der Goldpreis die von uns genannten maßgeblichen mittelfristigen BUY Triggermarken nach oben bricht, würden damit nun einmal charttechnische Kaufsignale getriggert werden.
Bitte hier klicken, um die COT Shortdaten einzusehen.
"GOLD mittel/langfristig vor goldigen Zeiten" 16.06. 12:35
Wir bleiben bei unserer Einschätzung, daß GOLD auf mittel- bis langfristige Sicht weiteres deutliches Aufwärtspotential hat.
Der Preis pro Unze Gold liegt aktuell bei 359,5 US $.
Die von uns ermittelten charttechnischen Kursziele liegen zunächst bei 415 und anschließend bei 480 Punkten. Wenn anschließend die 480er Widerstandsmarke geknackt werden könnte, würde nochmals richtig die Post abgehen, Kursziele im Bereich von 600 Punkten WÄREN dann möglich. Letzteres ist aber Zukunftsmusik!
Mit unseren Trendchecks werden wir uns nach und nach an der sich etablierenden Signallage entlanghangeln. Wenn sich im Vorfeld bearishe Signale entwickeln, die ein Ende des übergeordneten Aufwärtstrends seit Anfang 2001 ankündigen, sind diese zu benennen, einzuordnen und zu akzeptieren!
Langfristiger Monatschart vom Goldpreis als Übersichtsdarstellung.
2000-2002 hatte sich ein riesiger doppelter Boden ausgebildet, der den Kurs nun seit Oktober 2002 nach oben hebelt.
Wochenchart seit 2001.
Übergeordnet liegt ein Aufwärtstrend seit 2001 vor.
Key Support bei 326 US $. Weiterer Key Support bei 354-355 US $.
Erster maßgeblicher BUY Trigger bei 373, zweiter BUY Trigger bei 390 US $.
Entweder der Goldpreis zieht direkt nach oben durch die BUY Triggermarken oder aber wir sehen in den kommenden Wochen nochmals ein zähes volatiles Kursgeschehen zwischen 330 und 360 US $. Letzteres im Sinne eines sich ausbildenden größeren "Ausbruchs-Musters". Die letztgenannte Variante würde dann zum Zuge kommen, wenn der Goldpreis den Key Support bei 354-355 US $ unterschreiten sollte.
GOLD bricht intraday ein - Trendcheck 10.06. 18:01
Intraday steht der Goldpreis massiv unter Abgabedruck. Aktuell verliert das Edelmetall um über 2% auf 352,5 US $ pro Unze.
Aktueller Tageschart als Kurzupdate.
Von April bis Mitte Mai 2003 hatte sich ausgehend von einer Key Supportmarke bei 326 US $ ein steiler Aufwärtstrend ausgebildet. Im Verlauf des Mais konsolidierte Gold in einem Wimpel.
Heute bricht der Goldpreis aus diesem Wimpel nach unten aus. Intraday steht der Goldpreis jetzt auf einer Supportmarke bei 351,5-353 US $. Sollte Gold diesen Support in den kommenden Tagen aufgeben, wäre das negativ zu werten. Das übergeordnete mittelfristige bullishe Set Up würde in Gefahr geraten.
Der maßgebliche mittelfristige BUY Trigger für GOld liegt unserer Ansicht nach bei 390 US $. Wenn GOLD diese Marke nach oben passieren kann, würde sich dadurch deutliches mittelfristiges Aufwärtspotential ergeben.
Chart erstellt mit Tradesignal von Systemsoft/Technical Investor
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.