Kommentar
11:44 Uhr, 16.08.2013

Gold vs. Silber - Kampf der Edelmetalle

Der Silberpreis ist dem großen Bruder Gold weit vorangelaufen und zeigt somit deutlich relative Stärke. Meist sind diese Entwicklungen jedoch nur von temporärer Natur und eine Angleichung der beiden Edelmetalle zueinander wäre zu erwarten.

Bereits am Mittwoch haben wir auf diese Entwicklung hingewiesen. Kurzfristige Einschätzung zum Goldpreis vs. Chartbild im Silber.

Aus der historischen Betrachtung heraus gleichen sich die beiden Edelmetalle stets einandern an. Temporäre Übertreibungen und Divergenzen tauchen jedoch von Zeit zu Zeit auf, sodass sich hieraus Tradingideen ableiten lassen.

Betrachten wir die Ratio der Edelmetalle im Hinblick der Entwicklung beider Werte zueinander, lässt sich die temporäre Abkopplung gut erkennen.

Etwas professioneller und durchaus handelbar wird das Ganze, indem man einen RSI-Indikator auf diese Ratio anlegt und so Über- und Untertreibungen herausfiltert.

Grüne und rote Linien zeigen uns hier die Signale aus den letzten beiden Jahren an. Ziel dabei ist jeweils eine Rückkehr der Ratio zur lilanen Durchschnittslinie. In der aktuellen Konstellation handelt man also Silber Short gegen Gold Long mit einer neutralen Gewichtung, also gleichwertigen Positionsgrößen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Stern
Christian Stern

Christian Stern beschäftigt sich seit nunmehr zehn Jahren mit den Finanzmärkten. Neben dem Fokus auf die Technische Wertpapieranalyse stellt er auch Zusammenhänge mit fundamentalen Ereignissen her. Im erfolgreichen Eigenhandel nutzt er Fachwissen verschiedenster Spezialgebiete wie dem Trading mit dem Marktprofil oder dem Zusammenspiel der Zeiteinheiten Intraday. Sein Hauptaugenmerk im alltäglichen Handel gilt dabei dem volumenstarken Handel rund um die Markteröffnungen in Europa und Amerika.In seinem Ausbildungs- und Trading-Service Project Future bei GodmodeTrader werden Trader mit ersten Erfahrungen am Kapitalmarkt auf ihrem Ausbildungsweg, hin zum professionellen Börsenhändler, begleitet. Feste, intelligente und risikoarme Tradingsetups und -strategien werden zunächst mit wenig Eigenkapital im Bereich der CFDs trainiert, um im späteren Verlauf der Ausbildung in den Futurehandel übertragen zu werden.

Mehr Experten