Gold vor möglichem Ausbruch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Gold könnte sehr bald vor einer Entscheidung stehen. Eingangs zunächst eine langfristige Darstellung des Kursverlaufs des US amerikanischen Gold & Silver Index (XAU), in dem zahlreiche Minenunternehmen gelistet sind. Dieser Index weist im kurz- bis mittelfristigen Zeitfenster eine enorme Volatilität auf. Formationstechnisch ist der Index über längere Phasen sehr schwer einzuschätzen. Eine wichtige Unterstützung liegt bei 48,67 US $. Ein wichtiger Widerstand bei 61,23 US $. Seit einigen Wochen tendiert der Index stärker.
Anbei nun der langfristige Monatschart vom Goldpreis. Aktuell stehen die Notierungen unterhalb der langfristigen sekundären Abwärtstrendlinie. Mit den vertikalen Linien sind die Spikes im RSI dargestellt.
Nachfolgend der Wochenchart seit 1997. Hier wird der unmittelbare Bezug zu der sekundären langfristigen Abwärtstrendlinie deutlich. Aktuell steht der Goldpreis wieder über der Unterstützung bei 275,85 US $ pro Feinunze.
Abschließend eine Darstellung des Tagescharts des Dezemberkontrakts des Goldfutures, wonach der Goldpreis bereits auf 280 US $ gehandelt wird.
Technisch steht Gold im kurz- bis mittelfristigen Zeitfenster vor einem Ausbruch. Dies, obwohl die US Indizes auf breiter Front nach oben ausbrechen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.