Kommentar
13:02 Uhr, 30.07.2024

Gold verkaufen, statt Bitcoin kaufen: Kritik an US-Reserveplänen

Während Donald Trump vage Versprechen gab, überzeugte Cynthia Lummis mit einem konkreten Bitcoin-Gesetz. Ein Ökonom äußert aber Kritik am Vorschlag der US-Senatorin. BTC-ECHO

  • Die US-Senatorin Cynthia Lummis hat einen Gesetzesentwurf veröffentlicht, der die Regierung anweist, innerhalb der nächsten fünf Jahre über eine Million Bitcoin zu erwerben. Die Bitcoin Reserve soll laut Lummis für mindestens 20 Jahre Bestand haben.
  • Laut dem Direktor des Center for Monetary & Financial Alternatives am Cato Institute, George Selgin, beziehe Lummis’ Plan die US-Notenbank nur “indirekt” mit ein.
  • Der Gesetzesentwurf habe nicht im Geringsten etwas mit “Bankreserven” zu tun, heißt es weiter. Selgin hat die Informationen aus Gesprächen mit Lummis’ Büro auf X veröffentlicht.

Soooo…I have just heard from someone in Senator Lummis's office who is familiar with the details of the proposed legislation. It turns out that it has practically nothing to do with "bank reserves" or the $3 trillion in Fed assets backing them. Therefore…another thread! https://t.co/k7h7T2wkSH

— George Selgin (@GeorgeSelgin) July 29, 2024

  • Ein Teil dieses Kaufs würde durch die Neubewertung des Goldes des Schatzamtes in Fort Knox finanziert werden, so Selgin.
  • Der Neubewertungsprozess bestünde darin, dass das Finanzministerium neue Goldzertifikate an die Federal Reserve ausstellt, die dem realen Wert ihres Goldbestandes entsprechen. Ein solches Unterfangen stelle eine Gefahr für die Stabilität der US-Geschäftsbanken dar.
  • Anstatt Bitcoin zu kaufen, soll das US-Finanzministerium Gold verkaufen, befindet der Ökonom. Dadurch könne man ebenfalls die Schulden der USA tilgen.
  • Lummis hatte in ihrem Gesetzesentwurf vorgeschlagen, Bitcoin zu kaufen, um die “Staatsschulden der USA zu tilgen”.
  • Auch der Präsidentschaftskandidat Robert F. Kennedy Jr. – seine Chancen stehen mit weniger als einem Prozent schlecht – will die Regierung anweisen, Bitcoin zu kaufen. Mehr dazu hier: Robert Kennedy Jr. will für 615 Milliarden US-Dollar Bitcoin kaufen

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten