Gold und Goldaktien steigen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Aktuelle Goldpreisentwicklung
Der Goldpreis kann im gestrigen New Yorker Handel sprunghaft von 893 auf 906 $/oz zulegen und gibt bis zum Handelsschluss nur leicht auf 904 $/oz nach. Heute morgen setzt der Goldpreis die Aufwärtsbewegung im Handel in Sydney und Hongkong fort und notiert aktuell mit 911 $/oz um etwa 20 $/oz über dem Vortagesniveau. Die Goldminenaktien steigen weltweit parallel zum Goldpreis an, bleiben aber weiterhin leicht überverkauft.
Die Weltwirtschafts- und Weltsozialkrise
Japans Exporte brechen im März um 45,6% (Vorjahresvergleich) ein.
Produktion der Chemieindustrie bricht im Januar und Februar um 21,8% (Vorjahresvergleich) ein.
Finanzchef von Freddie Mac wird tot aufgefunden.
Die Edelmetallmärkte
Auf Eurobasis kann der Goldpreis den nachgebenden Dollar überkompensieren (aktueller Preis 22.251 Euro/kg, Vortag 21.985 Euro/kg). Langfristig befindet sich der Goldpreis im Haussetrend in Richtung unserer vorläufigen Zielmarke von 1.400 $/oz. Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends praktisch für ausgeschlossen. In der kommenden Inflationsphase (Crack-up-Boom) wird der Zielkurs des Goldpreises deutlich angehoben werden müssen.
Silber zieht nochmals kräftig an (aktueller Preis 12,85 $/oz, Vortag 12,38 $/oz). Platin kann zulegen (aktueller Preis 1.178 $/oz, Vortag 1.167 $/oz). Palladium steigt weiter an (aktueller Preis 235 $/oz, Vortag 232 $/oz). Die Basismetalle geben zwischen 2 und 3% nach.
Der New Yorker xau-Goldminenindex verbessert sich um 2,7% oder 3,1 auf 119,3 Punkte. Bei den Standardwerten ziehen Kinross 5,5% und Yamana 4,8% an. Freeport gibt 3,2% nach. Bei den kleineren Werten gewinnen New Gold 12,4%, Golden Star 10,0%, Western Goldfields 9,6%, Richmont 7,5%, Claude 7,4% (Vortag +12,5%), Apollo 6,7%, Stillwater 6,6%, Osisko 6,5% und Kirkland Lake 6,2%. Bei den Silberwerten verbessern sich Silver Standard 5,5%, Pan American 5,2%, Stillwater 4,7% und Hecla 4,5%.
Die südafrikanischen Werte entwickeln sich im New Yorker Handel freundlicher. Harmony erholt sich 6,6%.
Die australischen Goldaktien entwickeln sich heute morgen uneinheitlich mit einer freundlicheren Tendenz. Bei den Produzenten steigen Silverlake 10,4%, Oceana 6,4%, Allied Gold und Newcrest 5,6%, Sino Gold 4,7%, Kingsgate 4,3% und Mundo 4,1%. Bei den Explorationswerten ziehen Andean 7,0% und Integra 5,1% an. Saracen geben 7,7% und Navigator 6,7% nach. Bei den Basismetallwerten geben Western Areas 7,3%, Pan Australian 6,3% und Mincor 5,5% ab. Oz Minerals verbessert sich um 7,1%.
Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds (WKN: A0ML6U)
Hinweis: Der Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds kann in einer Sonderaktion jetzt ohne Ausgabeaufschlag erworben werden. Weitere Informationen finden Sie auf: [Link "www.mg-finance.de" auf www.mg-finance.de/... nicht mehr verfügbar].
Der Stabilitas Pacific Gold+Metals kann den 1. Rang unter 36 Goldminenfonds verteidigen. Da die australischen Werte im internationalen Vergleich etwas zurückbleiben, bleibt der Fonds derzeit zurück, kann aber den Spitzenplatz weiterhin behaupten. Die besten Fondswerte sind heute die australischen Silverlake (+10,4%) und Andean (+7,0%) sowie die kanadischen Western Goldfields (+9,6%), Richmont (+7,5%), Kinross (+5,5%), Pan American Silver (+5,2%) und Yamana (+4,8%). Gewinnmitnahmen bei den australischen Western Areas (-7,3%), Navigator (-6,7%) und Pan Australian (-6,4 %) und viele Werte mit unveränderten Kursen wirken sich jedoch überdurchschnittlich negativ auf Gesamtentwicklung aus.
Weiterhin bieten die volatile Entwicklung und die Kursrückgänge bei fundamental unterbewerteten Titeln gute Nachkaufmöglichkeiten, um die anhaltenden Mittelzuflüsse im Fonds zu investieren.
Die Auswertung zum 31.03.09 zeigt, dass der Fonds mit einem Gewinn von 11,2% den xau-Vergleichsindex mit einem Gewinn von 8,0% erneut deutlich outperformen konnte. Seit dem Jahresbeginn steigt der Fonds um 46,1% (xau-Index +14,5%). Das Fondsvolumen konnte sich von 2,5 auf 5,6 Mio Euro mehr als verdoppeln und stieg bis Mitte April weiter auf über 6,4 Mio Euro an. Bis zu den Höchstkursen aus dem Vorjahr verbleibt noch ein Kurspotential von etwa 100% und bis zu den Zielkursen ein Kurspotential von etwa 400%. Ziel des Beraters Martin Siegel ist es, den Fonds durch Investments in fundamental unterbewertete mittelgroße und kleinere Werte im Laufe der aktuellen Hausse als einen der führenden Goldminenfonds im Jahr 2009 zu etablieren.
Westgold
Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnet vor dem Hintergrund des Goldpreisanstiegs ein weiter steigendes Auftragsvolumen. Gesucht bleiben im Goldbereich 1 oz Krügerrand und 1 oz Maple Leaf sowie unsere Sonderaktion 10g Goldbarren. Im Silberbereich behauptet die Standardmünze 1 oz Maple Leaf mit großem Abstand ihre Spitzenposition. Bitte erteilen Sie Aufträge wegen der schnelleren und einfacheren Bearbeitung per Email oder per Fax. Die Verkaufsneigung hat sich auf etwa 10 Käufer auf 1 Verkäufer eingependelt. Unsere Preisliste finden Sie auf www.westgold.de.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.