Kommentar
10:06 Uhr, 27.08.2008

Gold steigt auf Eurobasis

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Der Goldpreis kann im gestrigen New Yorker Handel nach einer schwächeren Entwicklung im europäischen Handel von 809 auf 824 $/oz deutlich zulegen. Heute morgen setzt der Goldpreis den Anstieg in Sydney und Hongkong fort und notiert aktuell mit 828 $/oz um etwa 9 $/oz über dem Vortagesniveau. Die Goldminenaktien bleiben hinter dem Goldpreis zurück und deuten eine Verlängerung der Bodenbildungsphase an. Auf Eurobasis kann der Goldpreis den leichten Rückgang des Dollars mehr als ausgleichen (aktueller Preis 18.085 Euro/kg, Vortag 17.929 Euro/kg). Langfristig befindet sich der Goldpreis trotz der aktuellen Korrekturphase im Haussetrend in Richtung unserer neuen Zielmarke von 1.500 $/oz. Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends praktisch für ausgeschlossen. Eine sich zuspitzende Finanzkrise an den Papiergeldmärkten (incl. der dann wertlos verfallenden Zertifikate auf Gold) könnte dabei jederzeit zu einem explosionsartigen Goldpreisanstieg führen.

Der Silberpreis kann parallel zum Goldpreis zulegen (aktueller Preis 13,67 $/oz, Vortag 13,43 $/oz). Platin entwickelt sich stabil (aktueller Preis 1.437 $/oz, Vortag 1.435 $/oz), Palladium notiert unverändert (aktueller Preis 292 $/oz, Vortag 293 $/oz). Die Basismetalle setzen den Abwärtstrend mit Verlusten zwischen 2 und 3% fort.

Der New Yorker xau-Goldminenindex verbessert sich um 0,3% oder 0,5 auf 147,5 Punkte. Bei den Standardwerten gewinnt Iamgold 1,5%. Yamana fällt 1,6% zurück. Bei den kleineren Werten ziehen Vista 8,2%, Petaquilla 8,0% (Vortag +7,8%), Osisko 3,3% und Detour 3,1% an. Bei den Silberwerten gibt Coeur d’Alene 4,8% nach.

Die südafrikanischen Werte zeigen sich im New Yorker Handel uneinheitlich. Gold Fields kann um 4,0% zulegen. DRD Gold gibt 5,1% ab.

Die australischen Goldaktien entwickeln sich heute morgen uneinheitlich. Bei den Produzenten gewinnen Tanami 16,1%, Dioro 8,6% und Kingsgate 5,4%. Mundo gibt 9,0% nach. Bei den Explorationswerten verlieren Highlands Pacific 7,9% und Conquest 6,5%. Bei den Basismetallwerten fallen Panoramic 4,4% und Jabiru 4,1%.

Westgold

Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnet am Dienstag einen durchschnittlichen Handelstag. Die Auftragsflut der Vorwoche kann nun zügig abgearbeitet werden. Leider hält die Canadian Mint frühere Lieferzusagen nicht ein, so daß von uns ohne Lieferzeit gemachte Orders derzeit mit einer Verzögerung von 3-4 Wochen ausgeliefert werden, so daß auch wir unsere Zusagen zur sofortigen Lieferzusagen nicht einhalten können. Wir erwarten eine Verbesserung der Abwicklung bei der Canadian Mint frühestens ab Anfang November, so daß wir die 1 oz Maple Leaf Silber bis dahin nur sporadisch zur Verfügung haben werden. Dagegen verbessert sich die Abwicklung der Aufträge bei der Perth Mint, so daß wir die australischen 1 kg-Münzen in den nächsten Tagen wieder anbieten können. Von der US-Mint gibt es weiterhin keine Meldung über die Wiederaufnahme der Belieferung mit dem US-Eagle. Gut angenommen wurde die speziell verpackte 99999er Sonderprägung Maple Leaf Gold, die wir mit einem relativ geringen Aufpreis auf die offen gehandelten Maple Leaf Gold anbieten können. Unsere Preisliste und Hinweise zu Sonderaktionen finden Sie auf www.westgold.de.

Analyse

27.08.08 Ramelius (AUS, Kurs 0,65 A$, MKP 120 Mio A$) meldet für das Juniquartal (Märzquartal) den Beginn der Erschließung der Wattle Dam Untertagemine. Die Produktion soll im September (April) beginnen. Zunächst sollen über einen Zeitraum von 12 Monaten 67.000 oz Gold mit Produktionskosten von 360 $/oz abgebaut werden. Da die Goldgehalte mit 20,5 g/t sehr hoch liegen, erwartet Ramelius aus dem Abbau eine hohe Gewinnspanne. Ramelius berichtet auch im Juniquartal wieder über spektakuläre Explorationsergebnisse, macht aber keine verwertbaren Angaben über die Höhe der Ressourcen und Reserven. Neben der Wattle Dam Mine betreibt Ramelius eine Vielzahl von Explorationsprojekten, in denen teilweise bereits ökonomisch abbaubare Goldgehalten nachgewiesen werden konnten. Am 31.12.07 (30.06.07) stand einem Cashbestand von 4,4 Mio A$ (13,0 Mio A$) eine gesamte Kreditbelastung von 5,9 Mio A$ (4,4 Mio A$) gegenüber. Durch eine Kapitalerhöhung konnte der Cashbestand zum 30.06.08 auf 16,1 Mio A$ aufgebaut werden.

Beurteilung: Ramelius präsentiert sich als profitabler australischer Goldproduzent, dessen Angaben über die Höhe der Reserven und Ressourcen ungenügend sind. Sollte Ramelius eine jährliche Produktion von 50.000 oz bei einer Gewinnspanne von 200 A$/oz umsetzen können, würde das KGV auf 12,0 zurückfallen. Positiv sind die fehlenden Vorwärtsverkäufe, die positiven Explorationsergebnisse und die niedrige Kreditbelastung. Durch den Kursrückgang wurde Ramelius zu einer Kaufposition.

Empfehlung: Halten, unter 0,95 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,65 A$, Kursziel 1,50 A$. Ramelius wird mit geringen Umsätzen in München gehandelt (vgl. Halteempfehlung vom 26.05.08 bei 1,00 A$.

Martin Siegel
www.goldhotline.de

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten