Analyse
20:51 Uhr, 19.11.2012

Gold & Silver Sector Index - Fibonacci lässt grüßen

Erwähnte Instrumente

  • I:XAU
    Aktueller Kursstand:  

Gold & Silver Sector Index (XAU)

Kursstand: 170,37 Punkte

Die Gesetzte der Harmonie und Symmetrie in Form der Fibnoaccci-Relationen erfassten auch unlängst – nämlich in der vergangenen Handelswoche – den Gold & Silver Sector Index XAU. Exakt am 61,80%-Fibonacci-Retracement der Aufwärtsbewegung von Mai bis September (näheres zu Fibonacci finden Sie hier bei Godmode-Wissen dem Chartlehrgang) stoppte der Rückgang und bereits am letzten Freitag strömten die Käufer eben exakt an diesem Niveau zurück in den Edelmetallmarkt. Auch wenn eine Ausdehnung bis zum 50,00%-Fibonacci-Retracement grundsätzlich genügt hätte, so reizten die Marktteilnehmer dennoch das Maximum einer „Ideal“-Korrektur aus. Eben 61,80 % der vorherigen Aufwärtsbewegung.

Jetzt sollten weitere Zugewinne bis in den Bereich von 177,00 Punkten nicht überraschen. Dort könnte, nach kurzer Konsolidierung in diesem Bereich, der Angriff auf die Abwärtstrendlinie seit dem Hoch bei 196,72 Punkten starten. Oberhalb von 185,00 Punkten wären dann schließlich die Bullen von der Leine und 196,72 Punkte sowie das Jahreshoch bei 204,97 Punkten im Visier.

Notierungen unter 160,00 Punkten wären konträr dazu als Signal weiterer Rückschläge anzusehen. Abgaben bis in den Bereich von 142,00 Punkten folglich keine Überraschung.

Kursverlauf vom 11.05.2012 bis 19.11.2012 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten