Blogpost
11:26 Uhr, 20.03.2013

Gold: Mit den USA begann, mit ihnen endet es?

.

Eine Serie aus höheren Hochs führt Gold in den Einzugsbereich von 1620,10. Hier deutet ein Widerstandscluster auf erhöhte Abgabebereitschaft hin.


GOLD - ISIN XC0009655157 - WKN 965515 - Ticker XAUUSD

Börse: Spot / Kursstand: 1610,30 USD/oz

Widerstände: 1615,65 + 1620,10
Unterstützungen: 1609,35 + 1603,41 + 1598,90 + 1590,96

Charttechnischer Ausblick:

Mit den USA begann es, mit den USA endet es?

Gold generiert eine Serie aus höheren Hochs auf Stundenbasis. Das ist per Definition ein Aufwärtstrend. Ausgangspunkt des Aufwärtstrends ist das Tief am 8. März. Damals lösten besser als erwartete US-Arbeitsmarktdaten einen kurzzeitigen Abverkauf auf dieses Tief aus. Am heutigen Abend um 19 Uhr MEZ (USA haben bereits auf Sommerzeit umgestellt!) wird der Offenmarktausschuss der US-Notenbank sein Communiqué zur Geldpolitik veröffentlichen. Da die Geldpolitik der USA zielgebunden ist, also bei einer Erholung des Arbeitsmarktes verändert werden kann, birgt der Termin heute um 19 Uhr durchaus Überraschungspotenzial.

Die Serie aus höheren Hochs spricht für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends bis zum Widerstand auf Tageskerzenbasis bei 1620,48. Bei 1622,18, also nur ganz knapp darüber verläuft heute die 50-Tage-Linie (SMA). Das ist ein Widerstandscluster, eine Einladung für Käufer mit gewinnträchtigen Long-Positionen Gewinne mitzunehmen oder für Short-Seller neue Positionen aufzubauen.

Solange es nicht zu einem Schlusskurs auf Stundenkursbasis unterhalb 1609,35 und später unter der 50-Stunden-Linie (SMA, steigend, jetzt 1607,42) kommt ist mit einem Anlauf auf 1620,10 zu rechnen.

Bei Stundenschlusskursen unter den gerade genannten beiden Marken muss das Verhalten genauestens beobachtet werden, um mögliche Umkehrsignale zu sondieren. Dies werde ich im Blog unter

www.limitup.de

tun.

Übergeordnet lockt eine Verlängerung der Preiserholung im Goldpreis bei einem Tagesschlusskurs oberhalb 1620,10.

Fed- und Zypern-Live-Berichterstattung finden Sie auf

www.jandaya.de

Viele Grüße!

Jochen Stanzl
Rohstoffanalyst Limitup.de / GodmodeTrader.de

Tag

Stunde

Limitup.de: Charttechnisches Gold-Barometer

Ausblick:

Der kurzfristig bullische, mittelfristig neutrale und langfristig bullische Ausblick ist stabil.

"Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert."

Photo By Sam Howzit / Flickr

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten