Werbung
Kommentar
14:59 Uhr, 23.06.2017

GOLD - Long oder Short? Die große Richtungsentscheidung steht bevor!

Die Kursbildung im beliebten Edelmetall Gold keilt sich zunehmend ein und der Markt bereitet sich auf eine große, übergeordnete Richtungsentscheidung vor. Mit Hilfe von Volumen-, Chart- und saisonaler Analyse stellen wir zwei Positions-Trading-Szenarien für Bullen und Bären vor:

D (Spot) im Big-Picture

GOLD-Long-oder-Short-Die-große-Richtungsentscheidung-steht-bevor-Kommentar-Bernd-Senkowski-GodmodeTrader.de-1

Der langfristige Wochenchart seit dem Jahr 2009 zeigt einen trendlosen Goldpreis - die wichtigen gleitenden Durchschnitte schnüren sich ein und verlaufen horizontal. Zudem pendelt der Kurs um die Wohlfühlzone aus dem Marktprofil. Bewegungen, weg aus der Effizienz, sind demnach nachhaltig und dynamisch zu erwarten. Ein übergeordnetes Ziel der Bullen verläuft an einem starken und mehrfach bestätigten Horizontalwiderstand bei rund 1.564 $ - ein Kursrutsch findet dagegen bei rund 1.058 $ Unterstützung. Die Saisonalitäten lassen einen eher ruhigen Sommermonat Juli erwarten um ab August zugunsten der Käufer zu tendieren.

GOLD (Spot) im Tageschart

GOLD-Long-oder-Short-Die-große-Richtungsentscheidung-steht-bevor-Kommentar-Bernd-Senkowski-GodmodeTrader.de-2

Auch im mittelfristigen Tageschart baut sich enormer Druck auf. Kursgewinne über den nahen Widerstand bei 1.296 $ hinaus aktivieren ein Ansteigendes Dreieck mit bullischem Ausblick. Die bärische Chartformation eines Doppeltops wird dagegen mit Verkäufen bis unter 1.213 $ realisiert. Aus diesen beiden klassischen Mustern können wir Stop-Order-Marken für beide Szenarien ableiten.

GOLD-Positions-Trading: Long-Szenario

GOLD-Long-oder-Short-Die-große-Richtungsentscheidung-steht-bevor-Kommentar-Bernd-Senkowski-GodmodeTrader.de-3

In unserem Long-Szenario riskiert man in einem Echtgeld-Cent-Account pro gehandeltem Micro-Lot (0,01 Lot) 84 US-Dollar-Cent, also lediglich 0,84 US-Dollar. Gegenüber stehen 267 US-Dollar-Cent (2,67 US-Dollar) möglicher Gewinn, also ein positives Chance-Risiko-Verhältnis von größer drei. Die kleine Stückelung in den Depots meines Partnerbroker FIBO Group Holdings machen so ein gutes Risiko- und Money-Management auch für kleinste Konten möglich.

GOLD-Positions-Trading: Short-Szenario

GOLD-Long-oder-Short-Die-große-Richtungsentscheidung-steht-bevor-Kommentar-Bernd-Senkowski-GodmodeTrader.de-5

In unserem Short-Szenario riskiert man in einem Echtgeld-Cent-Account pro gehandeltem Micro-Lot (0,01 Lot) 83,5 US-Dollar-Cent, also lediglich 0,84 US-Dollar. Gegenüber stehen 155,5 US-Dollar-Cent (1,56 US-Dollar) möglicher Gewinn, also ein positives Chance-Risiko-Verhältnis von rund zwei.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Senkowski
Bernd Senkowski
Technischer Analyst

Seit 1997 beschäftigt sich Bernd Senkowski mit dem Thema Börse und hat dabei eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Zunächst handelte er Aktien nach der Buy-and-Hold Strategie, bis das Aufkommen der ersten größeren Direktbanken ihn dazu bewegte, aktiver zu werden. Der Grundstein für seinen Erfolg lag in der intensiven Lektüre zahlreicher Börsenbriefe und Aktienboards, die ihm wertvolle Einblicke und Informationen lieferten. Doch erst das intensive Studium der technischen Chartanalyse brachte Senkowski im Jahr 1999 dazu, seinen Lebensunterhalt durch Trading zu verdienen. Seit 2001 handelt er professionell den DAX-, Nasdaq- und Bund Future und seit 2011 auch den Forex-Markt. Diese Erfolgsgeschichte verdeutlicht, wie hartnäckige Recherche und kontinuierliches Lernen entscheidend sein können, um in der Welt des Tradings erfolgreich zu sein.

Mehr über Bernd Senkowski
  • EMA-Trading
  • Antizyklisches Trading
Mehr Experten