Gold könnte Höhenflug fortsetzen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Liechtenstein (Fonds-Reporter.de) - Der mittel- und langfristige Aufwärtstrend beim Goldpreis bleibt nach Ansicht der Experten von Craton Capital weiter intakt. Im gegenwärtigen Marktumfeld entwickele sich Gold immer mehr zu einer unabhängigen Anlageklasse. Es sei eine Absicherung gegen Kapitalvernichtung, Währungsabwertung sowie Inflation und/oder Deflation, betonen die Anlagestrategen in einem aktuellen Marktkommentar. "Dies sind langfristige und fundamentale Rahmenbedingungen, die weiterhin für eine Anlage in physisches Gold sprechen."
Eine kurzfristige Konsolidierung oder Korrektur beim Goldpreis sei durchaus möglich "und hat wahrscheinlich während des Verfassens dieses Kommentars schon eingesetzt. Wir betrachten dies als eine gesunde Entwicklung und als einen möglichen Einstiegspunkt." Eine weiter expansive Geldpolitik der Zentralbanken könnte als Auslöser eines weiteren Goldpreisanstiegs dienen. Während Papier(geld) geduldig ist, steht hinter Gold ein echter Wert.
Auch Goldminenaktien seien den Bewertungsmodellen zufolge noch immer überverkauft. "Selbst nach der eindrucksvollen Rallye der letzten 3 ½ Monate gibt es noch immer erhebliche Unterbewertungen (...) Wir wiederholen unsere Überzeugung, dass das Geschäftsmodell von Goldproduzenten als eines der wenigen auch in der Finanz- und Wirtschaftskrise intakt geblieben ist. (...) Das Geschäftsmodell ist transparent, einfach und gut überblickbar, die Risiken abschätzbar und das Produkt erfreut sich grosser Nachfrage. Die Antipode zur Bilanzsumme einer Bank."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.