Nachricht
03:34 Uhr, 15.07.2002

Gold Index $XAU - Wochenanalyse

Stand: 12. Juli 2002
Wochenschluss: 76,08 Punkte

Wochenchart. Man beachte das stark anziehende Volumen während des Uptrends. Der Aufwärtstrend seit Ende 2000 ist zweigeteilt. Der erste Uptrend wurde September/Oktober 2001, als die Kursrallye in den großen Indizes begann, nach unten gebrochen (im Chart mit dem türkisfarbenen X gekennzeichnet). Ein neuer Aufwärtstrend konnte sich jedoch ausbilden. In den letzten Wochen wurde nun der zweite Uptrend nach unten gebrochen. Der Support bei 72,3 Punkten wurde bisher temporär unterschritten. In der zurückliegenden Woche gab es einen Pullback zurück an die Aufwärtstrendlinie. RSI hat sich abgebaut und dreht nun wieder nach oben, der MACD beginnt ebenfalls bereits wieder leicht anziehen.

Tageschart. Wie in der Vorgängermeldung berichtet, wurde eine erste Bear Flag regelkonform nach unten aufgelöst, der Uptrend nach unten gebrochen. Auf dem 50er Retracement bei 70 Punkten ist der Index wieder nach oben abgeprallt und hat einen Pullback zurück an die Aufwärtstrendlinie ausgebildet. Erfolgt dieser Pullback nicht erfolgreich zurück AUF die Aufwärtstrendlinie, spricht der Charttechniker vom sogenannten "Kiss of death", bekommen wir im ultrakurzfristigen Zeitfenster allerdings eine Mini Bull Flag und einen neuen Uptrend, dann liegt eine "krasse" Bärenfalle vor. Das formationstechnische Gebilde im Top der bisherigen Aufwärtsbewegung kann nämlich auch als eine (bearishe) S-K-S Umkehrformation, - nach rechts verzogen -, gewertet werden, die durch den Bruch der Nackenlinie nach unten bereits bestätigt wurde. Diejenigen, die den Goldsektor voreilig geshortet haben, dürften damit wieder aus ihren Positonen "gesqueezt" werden, was eine Verstärkung des Kursanstiegs bewirken würde.

Wochenschlußkursliste der Aktien aus dem $XAU mit prozentualen Veränderungen vom Freitag letzter Woche.

Sie haben es sicherlich schon bemerkt. Es gibt nun eine Rubrik "Marktscreening" und eine Rubrik "Sektoren / Edelmetalle / Energie / Devisen". Anbei ein Grafiksnapshot der letztgenannten Rubrik. Diese Meldung ist eine Kopie aus dieser neuen Rubrik.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen