Analyse
17:08 Uhr, 05.04.2019

GOLD: Hohe Volatilität nach US-Arbeitsmarktdaten

Ein stärkerer US-Dollar hat den Goldpreis in Folge der am Nachmittag veröffentlichten US-Arbeitsmarktdaten zeitweise belastet. Doch inzwischen hat sich der Goldpreis deutlich erholt.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.292,800 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Gold - WKN: 965515 - ISIN: XC0009655157 - Kurs: 1.292,800 $/Unze (Commerzbank CFD)

In einer ersten Reaktion auf die um 14.30 Uhr MESZ veröffentlichten Daten legte der Goldpreis zunächst bis auf 1.292,50 US-Dollar zu, um kurz darauf im Zuge eines erstarkenden US-Dollar deutlich bis auf 1284,35 US-Dollar einzubrechen. Doch anschließend erholte sich der Goldpreis wieder und steht aktuell bei 1.291,55 US-Dollar.

Erwartungsgemäß hatte sich der US-Arbeitsmarkt im März von einer sehr schwachen Entwicklung im Vormonat Februar erholt. Außerhalb der Landwirtschaft wurden 196.000 neue Stellen geschaffen, wie das US-Arbeitsministerium am Freitag mitteilte. Die Volkswirte hatten mit 177.000 neuen Stellen in der größten Volkswirtschaft der Welt gerechnet. Im Vormonat Februar wurden nach revidierten Angaben nur 33.000 zusätzliche Stellen geschaffen. Die Arbeitslosenquote blieb im März stabil bei 3,8 Prozent. Die Stundenlöhne legten im März um 0,1 Prozent und damit schwächer als erwartet zu.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Thomas Meiners
    Thomas Meiners

    Der Arbeitsmarkt ist für die Gold-Entwicklung extrem entscheidend. Meiner Meinung nach sollten US-Unternehmen ihre Mitarbeiter deutlich besser bezahlen, um dieser Volatilität entgegenzuwirken. Denn sonst kann es gut sein, dass die ganze Wirtschaft wieder abschmiert.
    Ich habe mich mal über www.Goldkaufen.de informiert, den Experten zufolge bietet sich momentan eine so gute Möglichkeit in Gold einzusteigen wie noch nie. Es werden diverse Krisen in den nächsten Jahren erwartet, was Gold nur noch wertvoller machen wird. Überlegt es euch gut Leute, bevor ihr in US-Aktien investiert, ich denke Gold hat momentan einfach eindeutig die Nase vorn.

    07:15 Uhr, 08.04.2019

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten