Blogpost
09:00 Uhr, 21.01.2013

GOLD: Das wird spannend diese Woche!

.

Guten Morgen,

ich bin wieder zurück aus Hong Kong - eine Stadt der Gegensätze. An einigen Ecken dachte ich, ich wäre in New York: Hochhäuserschluchten, moderne Einkaufszentren, der Lärm der Straße, doch schon eine Hausnummer weiter wollte dieser Vergleich nicht mehr passen: Heruntergekommene Wohnsilos, bei denen man denkt dass sie bei jedem Windstoß zusammenfallen könnten. Und überall wird gebaut - und gestützt wurde mit Bambusgerüsten:

Hier wechseln 33 (! ich habe nachgezählt, sie sind leider nicht alle auf dem Photo) Arbeiter in Hong Kong eine Scheibe aus:

Aber im chinesischen Staatsfernsehen wird der Stand vom DAX zitiert, das hat mich dann doch gefreut ;-)

Aber kommen wir zum Gold, dem eigentlichen Thema dieses Blog-Postings:

Diese Woche wird vermutlich die Entscheidung fallen, ob wir über 1700 USD/Unze nach oben laufen oder erneut eine Korrektur ausgehend von diesem Preis sehen werden:

Es kann sein, dass ich heute noch einen Short-Trade eingehe, wenn der Markt die Tiefs vom Freitag wieder anlaufen wird. Dazu muss der Markt jetzt aber nach unten drehen. Ansonsten wird er vermutlich heute Nachmittag neue Hochs machen und die Abwärtstrendlinie bei 1704 USD/Unze testen.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten