Kommentar
16:02 Uhr, 29.07.2013

GodmodeTrader.de Fonds – Qualitativ hochwertige Performance

Der GodmodeTrader.de Strategie I Fonds hat in den vergangenen zwölf Monaten nicht nur durch seine überdurchschnittliche Performance überzeugt. Auch in Sachen Risikomanagement schneidet der Godmode-Fonds inzwischen deutlich besser ab als die Konkurrenz.

Die Wertentwicklung einer Geldanlage ist für sich genommen nicht sehr aussagekräftig, weil auch berücksichtigt werden muss, welches Risiko eingegangen wurde, um die entsprechende Rendite zu erwirtschaften. Eine wichtige Kennzahl zur Beurteilung der Risikoeffizienz ist die sogenannte Sharpe-Ratio. Diese Kennzahl ist ein Maß für die risikoadjustierte Performance einer Geldanlage.

Zur Berechnung der Sharpe-Ratio wird von der Rendite eines Finanzinstruments zunächst der Zinssatz abgezogen, der auch ohne Übernahme von Risiko zu erzielen gewesen wäre. Als „risikolose Rendite“ wird oft die Rendite betrachtet, die mit Staatsanleihen erwirtschaftet worden wäre. Anschließend wird die Überrendite durch die Volatilität der risikobehafteten Anlage dividiert. Die Volatilität ist ein Maß für die Schwankungsanfälligkeit und damit das Risiko einer Investition. Je höher die Sharpe-Ratio ausfällt, desto besser ist die von einer Investition erzielte Rendite im Verhältnis zum eingegangenen Risiko.

Eine „risikolose“ Investition hat immer eine Sharpe-Ratio von Null. Eine Investition mit einer positiven Sharpe-Ratio hat eine Überrendite gegenüber einer risikolosen Investition erwirtschaftet – unter Berücksichtigung des eingegangenen Risikos!

Der GodmodeTrader.de Strategie I Fonds kommt auf Sicht eines Jahres aktuell auf eine sehr gute Sharpe-Ratio von 1,21 (Quelle: Fondsweb). Ganz anders die Vergleichsgruppe, die nur einen Wert von -0,33 erreicht. Unter Berücksichtigung der Volatilität haben die Fonds der Vergleichsgruppe im Schnitt also überhaupt keine Überrendite erwirtschaftet! Hingegen schneidet der Godmode-Fonds mit einer Sharpe-Ratio von 1,21 sogar weitaus besser ab als so mancher Hedgefonds!

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat der Godmode-Fonds also inzwischen nicht nur in Sachen Performance, sondern auch in Sachen Risikomanagement eine echte Vorbildfunktion erreicht. Solides Risikomanagement und überzeugende Performance in einem Produkt – dadurch zeichnet sich der GodmodeTrader.de Strategie I Fonds aus.

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten