Godmode Fonds - Gut reagiert...
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach dem Peak vom Mittwoch beginnen die Aktienmärkte aktuell einen merklichen Rücksetzer gegenüber der steilen Rally der vergangenen Wochen. Ein solcher Pullback ist zunächst nicht mittelfristig bärisch zu werten sondern bietet die Chance, den stark überkauften Zustand abzubauen.
Gerade an den Vortagen wurden aber bereits im Vorfeld eine Reihe von Positionen zur Gewinnsicherung abgebaut und zur Reduzierung des Risikos der Cashanteil deutlich erhöht. Eine noch laufende Position auf Deutsche Bank konnte geschlossen werden während auch ein Großteil einer Position auf E.ON abgebaut wurde. Darüber hinaus bot sich auch die Möglichkeit, in die Rally hinein noch mit Daikin und Toyota größere Gewinne an den japanischen Börsen zu sichern. Demgegenüber steht eine bereits laufende Shortposition auf den DAX zur weiteren Teilabsicherung.
Der in Kombination mit der Shortabsicherung so erheblich auf unter 50% reduzierte Gewichtungsgrad auf der Netto-Longseite dämpft das Risiko für den Fall einer Konsolidierung. Darüber hinaus bietet sich die Chance, in den Rücksetzer hinein mit vorhandenem Cash neue Möglichkeiten zu nutzen.
Weiterhin laufen noch größere Positionen auf ThyssenKrupp, K+S AG, TUI und Commerzbank sowie am japanischen Markt auf Advantest, Komatsu und Seven&I sowie ein Short als Teilabsicherung auf den DAX.
Das Risiko wurde somit in die Rally hinein zu einem günstigen Zeitpunkt zurückgefahren und es wurden Gewinne gesichert. Dies bietet die Möglichkeit, eine ggf. anlaufende Konsolidierung des Gesamtmarktes ruhiger zu überstehen und eröffnet wieder Chance, neue Positionen zu starten wenn sich entsprechende Gelegenheiten bieten. Allerdings bleibt die Möglichkeit gegeben, auch bei einer Rallyfortsetzung noch weiter zu partizipieren.
Kursverlauf des Fonds im Tageschart seit Sommer 2012
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.