Nachricht
12:04 Uhr, 20.12.2012

GM und Peugeout vereinbaren Allianz

Erwähnte Instrumente

  • Peugeot S.A.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • General Motors Co.
    ISIN: US37045V1008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (NYSE)
    VerkaufenKaufen

Paris (BoerseGo.de) - Die deutsch-amerikanisch-französische Zusammenarbeit ist beschlossene Sache. Die Autobauer General Motors und Peugeot haben am Donnerstag eine engere Allianz formal besiegelt. Die Unternehmen teilten mit, sie hätten sich in ihren seit Februar laufenden Verhandlungen auf eine Zusammenarbeit bei drei Fahrzeugmodellen sowie im Einkauf geeinigt.

In den bereits unterzeichneten Verträgen vereinbarten die Autobauer die Entwicklung gemeinsamer Vans für Opel (und Vauxhall) und für PSA Peugeot Citroen sowie eine gemeinsame Plattform für emissionsarme Kleinwagen. Zudem ist ein Familienwagen nach dem Vorbild des Opel-Meriva geplant. Die gemeinsame Entwicklung von Mittelklassewagen wurde hingegen aufgegeben. Die ersten Fahrzeuge sollen bis 2016 auf den Markt kommen. Außerdem wollen die Autobauer ihren Einkauf in Europa harmonisieren und damit einen zweistelligen Millionenbetrag einsparen.

Die Rüsselsheimer und der französische Autobauer schreiben wegen der schleppenden Nachfrage insbesondere in den südeuropäischen Krisenländern seit längerem rote Zahlen. Opel kündigte kürzlich an, sein Werk in Bochum mit über 3.000 Beschäftigten in vier Jahren auf ein Produktions-Minimum zu verkleinern. Peugeot hatte angekündigt, 10.000 Stellen zu streichen und ein Werk nahe Paris schließen zu wollen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten