Staatsschulden auf Rekordniveau. Außerdem: Im heutigne HSBC-Live-Webinar diskutiert HSBC-Produktexperte Julius Weiß mit Ihnen alle relevanten Themen rund um Anlageprodukte und wie Sie mit diesen der Rekordinflation entgehen können.
Mindestens seit der Finanzkrise in den Jahren 2008 und 2009 steigen weltweit die Staatsschulden. Konjunkturpakete die die Wirtschaft stützen sollten, Infrastrukturpakete um die Energiewende zu beschleunigen sowie Notfallrettungsschirme um ganze Länder vor dem Bankrott zu retten, wie beispielsweise im Rahmen der Eurokrise, ließen in Verbindung mit niedrigen Zinsen das Schuldenvolumen steigen. Für das Jahr 2022 wird ein weiterer Anstieg der globalen Staatsschulden in Höhe von 9,5 % erwartet. Somit würde ein Rekordniveau von 71,6 Billionen US-Dollar erreicht werden, während die Menge der neu aufgenommenen Schulden auf 10,4 Billionen US-Dollar anwachsen würde. Im Kontext einer weltweit hohen Inflation und einer zunehmenden Straffung der Geldpolitik gilt es somit genau zu beobachten wie sich die globalen Staatsschulden entwickeln werden.
Aktuell bewegen eine Reihe von relevanten Einflussfaktoren die Finanzmärkte. Unter anderem die Rekordinflation in Deutschland aber auch die geopolitischen Unsicherheiten im Hinblick auf die Situation in der Ukraine. Wie Anlageprodukte dazu verwendet werden können das Kapital vor der Inflation zu schützen und wie diese sich untereinander unterscheiden erörtert HSBC-Produktexperte Julius Weiß am heute Abend um 18:30 Uhr im Rahmen des HSBC-Webinars mit dem Titel „Eine Einführung in die Welt der Anlageprodukte“. Interessierte können sich über den entsprechenden Link in die kostenlose Zoom-Veranstaltung einwählen.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.