Globale Rezession im Anmarsch?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wirtschaftsexperten sind der Meinung, dass eine globale Rezession kurz bevorstehe. Denn die durch die Anschläge in den USA ausgelösten Kursverluste an allen internationalen Aktienmärkten, der Wertverlust des Dollars gegenüber allen wichtigen Währungen, sowie der Anstieg des Öl- und Goldpreises schieben die ohnehin schon schwache Weltwirtschaft an den Rande einer Rezession.
Analysten spekulieren, dass die Anschläge das US-Vertrauen gänzlich geschädigt hätten und die eh schon nervösen Anleger in Goldanlagen und andere Investments, die in unruhigen Zeiten als sicher gelten, getrieben würden. So hätte diese Katastrophe einen verheerenden Effekt auf die schon am Boden liegende US-Wirtschaft gehabt, so die Analysten weiter.
Durch die Schließung der US-Märkte gestern und heute wurde die Unsicherheit vergrößert, wie die amerikanischen Märkte auf diese Tragödie reagieren würden. Experten sind der Meinung, dass das "Worst Case Scenario" die massive Kapitalflucht aus US-Anlagen sein könnte und damit die US-Wirtschaft in eine Rezession verbannt würde.
So sei das größte Risiko eine Panik an den Finanzmärkten, so Kathryn Kobe von Joel Popkin & Co. in Washington. Denn wenn aus irgendwelchem Grund die USA nicht mehr länger als sicherer Hafen für Anlagen gelte, dann gebe es einen massiven Kapitalabfluss aus den USA, so die Ökonomin weiter.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.