Nachricht
10:55 Uhr, 06.02.2012

Glencore und Xstrata kurz vor Fusion

Erwähnte Instrumente

  • Xstrata PLC
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • Glencore PLC
    ISIN: JE00B4T3BW64Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (L&S)
    VerkaufenKaufen

Zürich (Godmode-Trader.ch) – Der in Baar ansässige Rohstoffhändler Glencore und das Zuger Bergbauunternehmen Xstrata könnten nach Informationen von AWP bereits am Dienstag ihre Fusion bekannt geben. Wie die Nachrichtenagentur unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen berichtet, haben führende Vertreter beider Konzerne am Wochenende nur noch Details ausgearbeitet. Eine grundlegende Einigung auf die Managementstruktur des neuen Konzerns sei bereits erzielt worden, hieß es.

Glencore hält bislang 34 Prozent des Kapitals von Xstrata. Angestrebt wird eine Fusion durch Aktientausch ("Merger of Equals"). Zusammen würden die beiden Unternehmen die weltweit viertgrößte Bergbaugruppe bilden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten