GfK-Konsumklima verfehlt die Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nürnberg (BoerseGo.de) - Nach einem deutlichen Anstieg im Vormonat hat sich die Verbraucherstimmung in Deutschland unerwartet eingetrübt. Das GfK-Konsumklima prognostiziert für Januar 2011 einen Wert von 5,4 Punkten, nachdem im Dezember 5,5 Punkte erreicht wurden. Die Volkswirte hatten für Januar mit einer Fortsetzung des Anstiegs auf 5,8 Punkte gerechnet.
Nach einer sechs Monate anhaltenden steilen Bergfahrt musste die Konjunkturerwartung im Dezember dieses Jahres erstmals wieder Einbußen hinnehmen. Der Teilindex verschlechterte sich von 65,8 Punkten im Vormonat auf 58,8 Zähler. Die Einkommenserwartung verlor im Dezember etwa die Hälfte ihrer Zugewinne aus dem Vormonat und sank von 44,9 auf 40,3 Zähler. Die Anschaffungsneigung musste zum Jahresende ebenfalls moderate Einbußen hinnehmen und verschlechterte sich von 39,3 auf 33,8 Punkte.
Nach Einschätzung der GfK bleibt die deutsche Wirtschaft aus Sicht der Verbraucher weiter klar auf Wachstumskurs. Der private Konsum spiele eine zunehmend wichtigere Rolle.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.