Gewinnchance - Kapitalgarantie und Partizipation
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wollten Anleger Verlustrisiken ausschalten, investierten sie 2003 gerne in Garantieprodukte, die ihnen Verluste ersparten. Da diese strukturierten Produkte oder Anleihen oft nur teilweise oder gar nicht an einer positiven Börsenentwicklung teilhaben, profitierten Anleger in solchen Produkten kaum von der Rallye in 2003. Umgekehrt legten viele Investoren ihr Kapital zu Boomzeiten in Produkte an, die auf einen weiterhin starken Bullenmarkt setzten, und fielen damit auf die Nase. "Es wäre doch schön", wünschen sich manche Anleger heute, "ein Wertpapier kaufen zu können, dass sowohl eine Garantieleistung beinhaltet als auch eine Partizipation an der Aufwärtsentwicklung per Laufzeitende." Gibt's nicht? - Gibt's doch: die Hochzinswandler Anleihe.
Die Hochzinswandler Anleihe auf den Dow Jones EURO STOXX 50SM ist das jüngste Mitglied in der Familie kapitalgarantierter Anlageprodukte von HSBC Trinkaus & Burkhardt. Zum Laufzeitende im Dezember 2009 bietet sie Anlegern neben der vollständigen Rückzahlung ihres Nennbetrages entweder eine 1:1-Partizipation an einer positiven Wertentwicklung des Dow Jones EURO STOXX 50SM ab einem Indexstand von 2.900 Punkten oder aber die Emittentin wandelt sie in eine festverzinsliche Anleihe mit einem überdurchschnittlich hohen Kupon von 9 Prozent. Im Falle einer Wandlung können Anleger allerdings nicht mehr am Kursverlauf des Basiswertes partizipieren.
Eine Wandlung kann einmalig und nur an einem der fünf festgesetzten Wandlungstermine - frühestens also knapp ein Jahr nach Emission - geschehen. In Folge der Wandlung besitzen Investoren eine Anleihe mit einem überdurchschnittlich hohen Kupon von 9 Prozent pro Jahr bis zum Laufzeitende. Investoren erhalten am Tag der Wandlung eine nachträgliche Zahlung der bis dahin fiktiv unter der Annahme einer Festsatz-Anleihe von Beginn an aufgelaufenen Zinsen. In der Folge besitzen Anleger eine 9 Prozent-Hochzinsanleihe mit einer Restlaufzeit und partizipieren somit nicht mehr an den Kursbewegungen des Basiswertes.
Es kann aber auch der Fall eintreten, dass die Emittentin von ihrem Recht zur Wandlung keinen Gebrauch macht. Angenommen, der Dow Jones EURO STOXX 50SM hat in diesem Szenario am Ende seiner sechsjährigen Laufzeit eine positive Wertentwicklung von 35 Prozent über den Basiskurs hinaus erzielt. Entsprechend der 1:1-Partizipation am Basiswert über den Basiskurs hinaus erhalten Investoren eine Rückzahlung von 135 Prozent des Nennbetrages (das entspricht dem Nennbetrag der Anleihe zzgl. der positiven Wertentwicklung des Dow Jones EURO STOXX 50SM). Anleger sollten beim Kauf oder Verkauf der Anleihe während der Laufzeit beachten, dass der Kurs der Anleihe durchaus oberhalb von 100% notieren kann, so dass daraus eventuelle Kursrisiken entstehen können. Der Kursverlauf der Hochzinswandler Anleihe verglichen mit dem seines Basiswertes offenbart an dieser Stelle deutlich eine Besonderheit, die vielen kapitalgarantierten Produkten zu eigen ist: Die Garantieleistung - die Rückzahlung des Nennbetrages - gilt ausschließlich für das Laufzeitende, d. h. dass auch eine Kursnotierung unterhalb des Nennbetrages während der Laufzeit möglich ist. Deutlich wird aber auch, dass zu Beginn der Laufzeit der Anleihecharakter stärker zum Ausdruck kommt: der Kurs der Hochzinswandler Anleihe schwankt weit weniger stark nach oben und unten als der seines Basiswertes. Mit abnehmender Restlaufzeit nimmt dann der Charakter eines Partizipationszertifikates immer stärker zu, die Anleihe wird also auch schwankungsintensiver.
Dieser Charakter kommt Investoren gerade dann zugute, wenn der Basiswert nach dem letzt möglichen Wandlungstermin, den die Emittentin nicht genutzt hat, eine überdurchschnittliche Wertsteigerung erfährt. Denn genau dann verfügen Anleger eben über ein Instrument, mit dem die volle Partizipation an der positiven Kursentwicklung des unterliegenden Basiswertes über den Basiskurs hinaus trotz Kapitalgarantie in Höhe des Nennbetrages gewährleistet bleibt. Anleger besitzen insofern also die Chance auf theoretisch unbegrenzte Gewinne.
Noch einmal zur Verdeutlichung: Die Hochzinswandler Anleihe ist ein kapitalgarantiertes Produkt. Angenommen, der Dow Jones EURO STOXX 50SM hat am Ende der Laufzeit im Vergleich zum Emissionszeitpunkt 20 Prozent an Wert verloren, dann greift immer noch die Kapitalgarantie und der Investor erhält eine Rückzahlung von 100 Prozent des Nennbetrages der Anleihe.
Heiko Weyand, HSBC Trinkaus
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.