Kommentar
15:29 Uhr, 24.10.2003

Gewinnaussichten bringen Nikkei zum Absturz

Im Zentrum des Interesses von Anlegern in der bis dato so ausgezeichnete Renditen liefernden Region Asien dürfte diese Woche der Absturz des Nikkei Index um ca. 5,1 Prozent am Donnerstag gestanden haben. Ursächlich dafür wurde vielerorts die schwache Vorgabe der US-Märkte am Vortag ins Feld geführt. Aufmerksame Leser dieses Berichts wissen jedoch, dass eine Neubewertung der Gewinnaussichten der japanischen Exportunternehmen aufgrund des YEN-Anstiegs kurz bevor stand (wir wiesen in der Ausgabe vor zwei Wochen darauf hin). Wie bedeutend der Export-Markt als Stütze der japanischen Konjunktur ist, zeigt ein Blick auf die veröffentlichten Daten zum Umsatz der größten Einzelhändler. Als Anhaltspunkt für die Binnennachfrage verzeichnete der Index einen Rückgang von -5,2 Prozent und wies dabei deutlich auf die fehlenden binnenwirtschafltichen Impulse hin.

Für den weitern Handelsverlauf sehen wir die Marke von 10.000 Indexpunkten als entscheidend an. Ein Unterschreiten sollte den Markt auf ein Niveau von vorerst 9250 Indexpunkten zurückführen. Wie auch schon bei den US-Märkten erwähnt, erachten wir ein Beibehalten der Schwankungszone zwischen 10.000 und 11.000 Indexpunkten als wahrscheinlichstes Szenario. Wesentliches Augenmerk liegt nach wie vor auf der YEN-Entwicklung. Auch einem deutlichen Abschwung auf den US-Märkten wird sich der Nikkei in der derzeitigen Situation nur schwer entziehen können.

Quelle: AMIS Asset Management

Die AMIS Asset Management Investment Services AG wurde 1991 gegründet und gehört heute zu den größten privaten und konzenunabhängigen Produktgebern Österreichs. Das verwaltete Vermögen beträgt rund 274 Mio. Euro. Die Anlageprodukte der AMIS AG, aktiv gemanagte Fonds, werden über ein speziell entwickeltes Franchisesystem vertrieben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen