Kommentar
16:16 Uhr, 30.08.2010

Gewaltige Performance-Unterschiede

Erwähnte Instrumente


Nicht wenige Anleger glauben, mit Investments in kleine Schwellenländer würden sie automatisch eine grosse Performance erzielen. Dies ist ein Trugschluss, denn die Unterschiede sind enorm, wie die folgenden zwei Beispiele eindrücklich zeigen.

Chile Top – Serbien FlopStudieren Sie übers Wochenende in aller Ruhe die Grafik INTER-10 Index vs. BELEX 15 Index (Bild 1). Mit den grössten chilenischen Unternehmen hätten Sie seit Ende Oktober 2005 bis Ende Juli 2010 ihren Einsatz mehr als verdoppelt, der Index explodierte um +171,37%. Dagegen tauchte die Benchmark für die wichtigsten serbischen Unternehmen im gleichen Zeitraum um -45,49% - berechnet in US-Dollar. Welch ein riesiger Unterschied. Es bleibt äusserst spannend, ob sich diese Entwicklung so fortsetzt, oder ob es sich jetzt lohnen würde, in die ausgebombte Börse von Belgrad zu investieren. Schön zu wissen, dass RBS für beide Länder Open-End-Zertifikate mit Handel an der Scoach-Börse anbietet. Alle Details zu diesen Produkten bekommen Sie auf der Strukturierte-Produkte-Website von RBS. Die Adresse lautet: [Link "http://markets.rbs.de" auf markets.rbs.de%20/... nicht mehr verfügbar]

Bild 1 INTER-10 Index vs. BELEX 15 Index in USD, 31.10.05 – 30.07.10

Quelle: Bloomberg

Risikohinweis: Aktien sind volatil. Deshalb kommen diese Zertifikate nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.

Quelle: [Link "www.quantscreener.com" auf www.quantscreener.com%20/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen