Nachricht
07:17 Uhr, 05.10.2023

Gerresheimer wächst im 3. Quartal langsamer - Ausblick bestätigt

Erwähnte Instrumente

FRANKFURT (Dow Jones) - Das Umsatzwachstum von Gerresheimer hat sich im dritten Geschäftsquartal wie von Analysten erwartet abgeschwächt. Der im MDAX notierte Hersteller von spezialisierten medizinischen Verpackungen rechnet mit einem guten Schlussquartal und bestätigte seine Prognose für das Gesamtjahr.

In den drei Monaten bis Ende August stieg der Umsatz um 3,2 Prozent auf 488 Millionen Euro. Organisch betrug das Wachstum 5,5 Prozent. In den ersten neun Monaten stand ein organisches Wachstum von 12,6 Prozent zu Buche.

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte im Quartal um 10,5 Prozent auf 100 Millionen Euro zu. Daraus ergab ich eine Marge von 20,5 Prozent. Im Neunmonatszeitraum betrug das EBITDA-Wachstum knapp 18 Prozent.

Analysten hatten im dritten Quartal mit einem Umsatz von 491 Millionen Euro und einem bereinigten EBITDA von 101 Millionen Euro gerechnet.

Das bereinigte Konzernergebnis blieb im Quartal mit 37,7 Millionen Euro nahezu stabil. Das Ergebnis je Aktie sank auf 0,81 von 0,87 Euro.

Für das Gesamtjahr 2022/23 stellt Gerresheimer weiterhin ein organisches Umsatzwachstum von mindestens 10 Prozent in Aussicht. Auch das EBITDA soll organisch um mindestens 10 Prozent steigen, während das bereinigte Ergebnis je Aktie im niedrigen einstelligen Prozentbereich zulegen soll.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/mgo/sha

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche