Gericom erhöht die Dividende
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Gericom AG erzielte im Geschäftsjahr 2002 Gesamterlöse in Höhe von 544,1 Mio Euro (Vj. 539,9 Mio Euro). Damit konnte die Umsatzerwartung des Unternehmens von 500 Mio Euro übertroffen werden. Aufgrund der höheren Personalkosten in Folge der Expansion verringerte sich das EBIT auf 23,8 Mio Euro (Vj. 26,5 Mio Euro). Der Jahresüberschuss erhöhte sich um 1 Prozent 18,6 Mio Euro. Das entspricht einem Ergebnis je Aktie von 1,71 Euro (Vj. 1,69 Euro).
Die Geschäftsführung wird der Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 0,80 Euro je Aktie vorschlagen (Vj. 0,65 Euro).
Allein im 4. Quartal erzielte Gericom einen Rekordumsatz von knapp 200 Mio Euro. Dies sei auf erfolgreiche Verkaufsaktionen in Deutschland und die Expansion in Europa zurückzuführen, hieß es. Der Auftragsbestand lag zum Jahresende bei 53,1 Mio Euro (Vj. 40,2 Mio Euro).
Der Vorstand plant den Wachstumskurs und die Expansion im laufenden Jahr fortzusetzen. Angesichts der guten Auftragslage erwartet das Management eine Umsatzsteigerung von 15 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.