Kommentar
17:43 Uhr, 30.07.2000

Geoworks Corporation (GWRX)

Analyse vom 10.12.99

Geoworks ist ein Anbieter von Wireless Informations und E-Commerce, Software und Consulting Services. Das Unternehmen weist eine lange Erfahrung in diesem Bereich auf und arbeitete bereits mit vielen marktführenden Unternehmen aus dem Wireless Sektor zusammen. Neben der Softwareentwicklung und Consultingservices für den Wireless Kommunikationsmarkt entwickelte Geoworks ein Marketing und Werbesystem, Mobile Attitude genannt.

Mobilfunkkunden können auf einer Webseite diejenigen Branchen und Kategorien wählen, an dessen Produkten Interesse besteht. Von diesen Unternehmen erhalten die Kunden in der Folge Werbung und Marketingspots zu einer vorher gewünschten Anzahl und Zeit direkt auf die Handy`s geliefert. Im Gegenzug werden Rabatte auf bestimmte Waren und Dienstleistungen gewährt. Ebenso ist ein automatischer Reminder verfügbar, um an wichtige Termine erinnert zu werden.

Seit dem Start des Mobile Attitude Service im September wurden vielversprechende Erfolge erzielt, so liegt der Rücklauf auf die Werbetrailer bei 8 % - erheblich höher als bei herkömmlichen Werbemethoden. Diese Direkt Marketing Services sind mit allen Mobilfunkgeräten zu empfangen, die WAP, SMS und GSM fähig sind. In den nächsten Monaten sollen 4 weitere Services entwickelt und den Kunden angeboten werden. Allgemeine und auswählbare Informationsservices, Entertainment Services und Community bezogene Services. Außerdem sollen weitere Funktionen für beschäftigte Geschäftsleute das Angebot von Mobile Attitude erweitern.

Management

Für ein kleines, aufstrebendes Unternehmen wie Geoworks ist ein erfahrenes Management mit Beziehungen in der Branche ein wichtiger Baustein für den späteren Erfolg.

Ceo David Grannan: vormalige Anstellungen als Area Vice President bei Sprint PCS und beschäftigt bei Anderson Consulting

CFO Stephen Baker: Vice President der Service Provider Messaging Group von Lucent Technologies, CFO der Software Systems Group von Bell Communications und Financial Management Positionen bei Novell und AT&T

Vice President of Marketing Rhonda Jobe: Management Position der Wireless Group von AirTouch Communications und beschäftigt bei Motorola

Vice President der Verkaufsabteilung Lars Stenstedt: vormalig bei Seagate Technologies

Niederlassungen:

Tokyo, Japan

Manchester, England

Stockholm, Schweden

Alameda, Kalifornien

Institutionelle Holdings zum 30.09.99:

1. Citigroup 2,902,872 Aktien

2. Dimensional Fund 462,200

3. Tudor Investment Corp. 305,200

4. Barclays Bank 285,052

5. Blair Asset Management 254,600

6. Vanguard Group 84,300

7. Mellon Bank 42,969

8. Spear, Leeds & Kellogg 39,335

9. Northern Trust Corp. 25,500

10. Renberg & Associates 10,000

Markt:

näheres unter Technologietrends/Branche "WAP-Technologie"

Bedeutende Meldungen und Entwicklungen:

-

Beteiligungen an Geoworks halten auch Hewlett-Packard und Novell

15.02.95:

Nokia beteiligt sich mit $7,5 Mio. zum Preis von $7,5 pro Aktie an Geoworks und erhält einen Anteil von 8,95 % an Geoworks. Die enge Allianz erlaubt es Nokia die von Geoworks entwickelte Software für Mobiltelefone zu nutzen.

06.11.95:

Toshiba beteiligt sich mit $4,5 Mio. an Geoworks und erhält 2,860 Mio. Aktien. Beide Unternehmen arbeiten mit dem Ziel zusammen,Kommunikationsgeräte für den Mobilfunkmarkt auszuliefern.

23.01.96:

Ericsson lizensiert Geoworks GEOS Operating System für Mobilfunkgeräte der nächsten Generation

13.03.96:

Geoworks setzt zusammen mit Nokia und Intel mit dem GEOS-basierten Nokia 9000 Communicator neue Maßstäbe im Bereich der digitalen Mobilfunkgeräte

29.04.96:

Geoworks entwickelt zusammen mit NEC neue Mobilfunkgeräte für japanische Unternehmen wie NTT

19.09.96:

Geoworks und Puma Technologies bilden Allianz

Ausblick/Einschätzung:

Der bisherige Lebenslauf von Geoworks weist eine Menge an hochwertigen Beziehungen und Kooperationen mit marktführenden Unternehmen auf. Die beste Technologie bringt keinen Mehrwert für ein Unternehmen, wenn dieses es nicht versteht diese Technologie in Zusammenarbeit mit etablierten Unternehmen auch an Konsumenten zu verkaufen. In dem Entwicklungsstadium, in dem sich Geoworks befindet, gibt es zwei entscheidende Punkte, die es zu beachten gilt. Zum einen ist ein herausragendes Management mit Branchenerfahrung unerläßlich, zum anderen sind Beziehungen und Kooperationen mit Marktführern enorm wichtig. Bei Geoworks sind unserer Meinung nach beide Punkte erfüllt.

Geoworks verfügte auch im Jahr 1995 bereits über eine gute Technologie, damals gab es jedoch keinen oder nur einen beschränkten Markt für diese Technologie. Das Unternehmen hat deswegen unserer Meinung nach gute Voraussetzungen auf eine weitere positive Entwicklung, wobei Investitionen in ein Unternehmen in diesem Entwicklungsstadium generell hohen Risiken unterliegen. Positiv, wie auch negativ kann man die starke Abhängigkeit von Nokia sehen. Nokia steht momentan für einen großen Anteil des Umsatzes von Geoworks. Der Umsatz konnte innerhalb der letzten 6 Monate um 64 % auf $4,6 Mio. gesteigert werden, der Verlust wurde um 71 % auf $2,8 Mio. reduziert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen